Arizona

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Arizona ist ein Bundesstaat im Südwesten der USA. Er wird in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen und in der Abrafaxe-Amerika-Serie erwähnt. Ein Schauplatz ist Arizona in der Pilotinnen-Serie des Mädchen-Mosaik.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Arizona bei den Digedags

In San Franzisco verkaufen die Digedags ihr Pferd an einen Goldsucher. Er hat es eilig und will ihnen jeden Preis bezahlen, da er von neuen Goldfunden am Rio Penunso in Arizona gehört hat.

[Bearbeiten] Arizona bei den Abrafaxen

Brabax liest im New York Globe den mehrteiligen Comic Sad Badluck von Bill Weisner. Darin wird Sad Badluck nach einem Banküberfall zu einer Haftstrafe von dreißig Jahren verurteilt, die er in einem Strafgefangenenlager von Phoenix, Arizona, verbüßt. Bei einem Gefangenenausbruch überrennen ihn seine Mitgefangenen und er muss für mehrere Monate ins Lazarett. Anschließend wird ihm ein Jahr seiner Haftstrafe erlassen.

In Washington suchen Brabax und Pat O'Meany das Nationale Geographische Amt auf. Im Kartensaal sind die vermessenen Karten aller Bundesstaaten der USA in Schränken einsortiert, darunter Arizona im Schrank VI.

[Bearbeiten] Anna, Bella und Caramella in Arizona

Das Women's Air Derby führt Anna, Bella und Caramella durch Arizona. Zuerst ist Yuma ein Etappenziel, dann Phoenix und Douglas. Auch die Stadt Tucson wird dabei erwähnt.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Arizona spielt eine Rolle in folgenden Mosaikheften

Mosaik von Hannes Hegen 194 (erwähnt)
Mosaik ab 1976: 303, 307 (jeweils erwähnt)
Anna, Bella & Caramella: 53, 54
Persönliche Werkzeuge