Alter Kuckucksberger Söldner

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Da wird der Alte kräftig aufs Kreuz gelegt

Der Alte Kuckucksberger Söldner ist eine Figur aus der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Er gehört zu den Knechten des Grafen von Kuckucksberg war ebenso wie sein Gebieter lange Zeit an dessen raubritterischen Unternehmungen beteiligt. Mittlerweile ist er jedoch zu alt und zu kränklich geworden, um an den Raubzügen noch mitwirken zu können - insbesondere sein Rheuma macht ihm zu schaffen. So muss er während der Abwesenheit der anderen die Kuckucksburg hüten und eventuelle Gefangene bewachen.

Nachdem Ritter Runkel in die Gewalt des Kuckucksbergers geraten und im Verlies gelandet ist, wird auch er mitsamt einem entführten Goldschmied von dem alten Söldner bewacht. Während dieser missmutig darüber ist, dass er nicht einmal zum Hochzeitsgelage auf Burg Möhrenfeld mitgenommen wurde, läuft die Befreiungsaktion der Digedags an. Ahnungslos kurbelt der Söldner am Burgbrunnen einen Eimer Wasser hoch, nicht ahnend, dass Digedag den Wassereimer als Aufzug benutzt. Oben angekommen, erschrickt Digedag den Alten so sehr, dass dieser nach hinten fällt und sich an einem Hocker selbst bewusstlos schlägt. So kann ihm Digedag bequem die Kerkerschlüssel abnehmen und die Gefangenen befreien. Zu spät erwacht der Söldner aus seiner Bewusstlosigkeit. Gerade lassen sich die Flüchtenden über das Brunnenseil in die Freiheit hinab. Noch etwas benommen, versucht der Söldner, die Kurbel festzuhalten. Dies ist jedoch ein Fehler, denn die kräftig rotierende Kurbel schleudert ihn geradewegs zum Fenster hinaus, worauf er in einem Baumwipfel landet.

Später sieht man den Alten noch ein paar Mal unter den anderen Söldnern, ohne dass er jedoch eine nennenswerte Rolle spielt.


[Bearbeiten] Auftritt in folgenden Mosaikheften

145, 149, 150
Persönliche Werkzeuge