Sirius

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Bild Sinus A + B)
K
Zeile 43: Zeile 43:
  im [[Mosaik ab 1976|Mosaik]]: [[7/81]] (nur erwähnt)
  im [[Mosaik ab 1976|Mosaik]]: [[7/81]] (nur erwähnt)
   
   
-
  als Ausflugsziel in folgenden [[Onepager]]n: [[Onepager SI 183 - Traumhaftes Abenteuer|Traumhaftes Abenteuer]] , [[Onepager SI 182 -  Sonnensucher|Sonnensucher]],  
+
  als Ausflugsziel in folgenden [[Onepager]]n:  
-
[[Onepager SI 014 - Alles ist relativ|Alles ist relativ]]
+
[[Onepager SI 183 - Traumhaftes Abenteuer|Traumhaftes Abenteuer]] , [[Onepager SI 182 -  Sonnensucher|Sonnensucher]], [[Onepager SI 014 - Alles ist relativ|Alles ist relativ]]

Version vom 09:11, 1. Apr. 2009

der Doppelstern Sirius im Großen Hund

Der Sirius ist, nach heutigen Erkenntnissen, ein Doppelsternsystem im Sternbild „Großer Hund“. Er spielt eine größere Rolle in einigen Onepagern der Superillu. Außerdem wird er im Mosaik ab 1976 erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

Derzeitige Erkenntnisse zum Sirius

Der Sirius (Alpha Canis Majoris) ist mit 8,6 Lichtjahren Entfernung von unserer Sonne eines der nächsten Gestirne. Außerdem gilt er, mit einer scheinbaren Helligkeit von -1,46 Größenklassen (= -1,46mag), als der „hellste Stern am Nachthimmel“. (Hinweis: Je kleiner die angegebene Größenklasse der scheinbare Helligkeit eines Sternes, desto heller erscheint er uns.)

Der Sirius ist, nach heutigen Erkenntnissen, ein Doppelsternsystem im Sternbild „Großer Hund“. Beide Sterne bewegen sich mit einer Periode von ca. 50 Jahren um ihren gemeinsamen Massenschwerpunkt. Dieser Massenschwerpunkt liegt näher an Sirius A, der mehr als doppelt so schwer ist wie Sirius B.

Von den beiden Sternen Sirius A und Sirius B nehmen wir, bei Beobachtungen mit bloßem Auge, nur die 10 000-fach hellere Komponente, Sirius A, wahr. Sirius B ist der unserem Sonnensystem nächstgelegene „Weiße Zwerg“ und besitzt nur eine scheinbare Helligkeit von nur 8,5mag. Beide Sirius-Sterne haben zueinander eine Entfernung von nicht ganz 20 Astronomischen Einheiten (AE), d.h. sie sind nahezu 20 mal so weit voneinander entfernt, wie unsere Erde von der Sonne.

Bisher konnte um den Sirius noch kein Planet, oder gar ein Planetensystem nachgewiesen werden.

Die Abrafaxe und der Sirius

Der Fluch des Aga

Als die Habikhjebikh gegen den Palast des Agas vorrücken, flucht dieser wütend: "Aber diese Schurken erwischen mich nicht, bei den zehntausend Zacken des Hundssterns!" Der Hundsstern ist der Hauptstern des Sternbilds "Großer Hund", also kein anderer als der Sirius.

Stillstand am Sirius

Verspielte Flares über der Chromosphäre des blauen Sterns scheinen nach dem weißen Zwerg zu greifen.

Die Abrafaxe erleben über vier aufeinander folgende Super-Illu-Onepager Abenteuer mit einem Raumschiff, das mit seinem Anker den Eiffelturm ausgerissen hat. Der von Brabax entwickelte Antigravitationsantrieb „funktioniert zwar zufrieden stellend, aber lässt sich leider nicht abschalten.“ Hier ist es Califax, der mit seiner Logik besticht: „Quatsch! Was man anschalten kann, kann man auch ausmachen.“ Folglich probiert Califax, den Antrieb abzuschalten. Mit dem Ergebnis, dass das Raumschiff nun mit Warp 5, also fünffacher Lichtgeschwindigkeit, durchs All jagt. Califax geht in seinem „logischen Handeln“ so weit, Kabel und andere Bauteile aus der Steuerung zu entfernen. Schließlich bleiben die Abrafaxe mit ihrem Raumschiff am Sirius still stehen. Deutlich sind beide Doppelsternkomponenten, sowohl der heißblaue riesige Sirius A, als auch die Weiße-Zwerg-Komponente Sirius B, zu sehen. Wie sich in der letzten Episode herausstellt, erfolgte der Stillstand offensichtlich sogar im gemeinsamen Massenschwerpunkt beider Sterne. Denn Brabax ist sich noch nicht so recht sicher, ob die Abrafaxe in die weiße oder in die blaue Sonne, also in Sirius B oder Sirius A stürzen.

Bruchlandung auf Sirius Beta

Im SUPERillu Onepager Alles ist relativ prahlt Abrax, dass er diesmal relativ weich gelandet sei. Da das Raumschiff dennoch ramponiert und schräg im Boden des "Planeten der Kaninchen" steckt, tadelt Brabax: "Ja, im Vergleich zur Bruchlandung auf Sirius Beta."

Web-Links

  1. Sirius in der Wikipedia:[[1]]
  2. Cassini-Huygens in der Wikipedia:[[2]]
  3. offizielle Seiten der DLR zur Cassini-Huygens-Mission:[[3]]
  4. Relativitätstheorie in der Wikipedia:[[4]]
  5. quantenhafte Schwebung:[[5]]
  6. Star Trak Planeten:[[6]]
  7. Gliese 581c eine zweite Erde?:[[7]]
  8. Enzyklopädie der extrasolaren Planeten:[[8]]
  9. Liste der bisherigen Sternkandidaten für Exoplaneten:[[9]]

Der Sirius wird in folgendem Mosaik erwähnt und ist Handlungsort in folgenden SUPERillu-Onepagern

im Mosaik: 7/81 (nur erwähnt)

als Ausflugsziel in folgenden Onepagern: 
Traumhaftes Abenteuer , Sonnensucher, Alles ist relativ
Persönliche Werkzeuge