Mosaik von Hannes Hegen 211 - Wiedersehen mit Jenny

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen Juni 1974
Nachdruck in Die Digedags in New York (alte Ausgabe)
Die Digedags in New York (neue Ausgabe)
Reprintmappe XVIII
Umfang 24 Seiten
Panel 73 + Titelbild
Digedags-Katalog  ?
Serie Liste aller Digedags-Hefte
Hauptserie: Amerika-Serie
Kapitel: Bürgerkrieg
Heft davor Rückzug durch Feindesland
Heft danach Das Kaffeehaus zur süßen Ruhe

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Erzähler: Digedags in der dritten Person.
Bei einem Gefecht mit der Südstaatenheimwehr ist Bob Morris, der mit den Digedags von einem Stoßtrupp aus Florida zurückkehrt, am Arm verwundet worden. Nun muß er nach New York, um sich dort auszukurieren.
Wie groß ist jedoch die Überraschung, als er in einer Krankenschwester des Hospitals seine geliebte Jenny wiedererkennt. Auch die Digedags sind froh, Jenny endlich wiedergefunden zu haben. Nun gilt es das Toltekengold in Dollars umzuwandeln, um damit den Kampf der Nordenstaaten gegen den Süden zu unterstützen. Doch scheinbar interessiert sich niemand für das Gold, alle wollten mit dem Krieg ihr Geschäft machen und denken nur an Kupfer und Stahl, Pferde für die Army und Schiffe für die Blockade.
Schon wollem die Digedags aufgeben, als ihnen unverhofft ein Angler, der sich als Millionär und Altertumskenner entpuppte, ein großzügiges Angebot macht. Mit dem Geld, dass die Digedags für das Gold der Tolteken von Mr. Sprinkle erhalten, kann ein ganzes Regiment ehemaliger Sklaven ausgerüstet werden.
Bob und Jenny hingegen werden nun endlich ein glückliches und wiedervereintes Paar.

Figuren

Mitarbeiter

Bemerkungen

  • Geschäfte und Gebäude in New York: Huts (ein Hutladen), Shop, Restaurant Hudson, Hotel Philadelp[hia], Lazarett, Adam [...]uter & Co., Börse, Restaurant, Bank, Miller, Rennbahn, nautical Instruments, Smith & Co. - Sail Maker, Tailor, Eastern Shipping Company, eine andere Bank, Jones, Quotums Agentur, Sprinkle's Villa.
  • Schiffe auf dem Atlantik: Comet, Alter Eimer, Queen und andere.
  • Fast niemand kann "toltekisch" richtig aussprechen. Stattdessen hören die Digedags: Kolfetisch, kolbetisch, folketisch.
  • Lateinische Sprüche lernen wir: Sine cura, utendum est aetate, superflua non nocent und bene valete.

Weitere Besonderheiten

Externe Links

  • -
Persönliche Werkzeuge