Monteur Macintosh

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
Zeile 2: Zeile 2:
Der '''Monteur Macintosh''' ist eine Figur der [[Erfinder-Serie]] im [[Mosaik von Hannes Hegen]].
Der '''Monteur Macintosh''' ist eine Figur der [[Erfinder-Serie]] im [[Mosaik von Hannes Hegen]].
-
Macintosh ist ein Techniker aus [[England]], welcher den Transport einer von [[Richard Trevithick]] erbauten [[Hochdruckdampfmaschine]] nach [[Peru]] begleitet. Bei der Ankunft der Maschine im Hafen von [[Callao]] ist er allerdings noch nicht zu sehen, sondern er trifft erst etwas später, in Begleitung von [[Senor d'Urville]] in [[Cerro de Pasco]] ein. Dort muss er erleben, dass die Maschine erst einmal verschwunden ist. Sie kann erst mit der Hilfe des listigen Gastwirts [[Franzisco Pizarro]] in einem alten Bergwerksschacht wiedergefunden werden. Macintosh untersucht die Maschine und stellt fest, dass sie durch die "unsachgemäße" Entführung durch die [[aufständische Indios|aufständischen Indios]] leider derart beschädigt worden ist, dass sie nur von Trevithick selbst wieder instand gesetzt werden kann. Er empfiehlt dringend, Trevithick nach Peru zu holen.
+
Macintosh ist ein Techniker aus [[England]], welcher den Transport einer von [[Richard Trevithick]] erbauten [[Hochdruckdampfmaschine]] nach [[Peru]] begleitet. Bei der Ankunft der Maschine im Hafen von [[Callao]] ist er allerdings noch nicht zu sehen, sondern er trifft erst etwas später, in Begleitung von [[Señor d'Urville]] in [[Cerro de Pasco]] ein. Dort muss er erleben, dass die Maschine erst einmal verschwunden ist. Sie kann erst mit der Hilfe des listigen Gastwirts [[Wirt Franzisco Pizarro|Franzisco Pizarro]] in einem alten Bergwerksschacht wiedergefunden werden. Macintosh untersucht die Maschine und stellt fest, dass sie durch die "unsachgemäße" Entführung durch die [[aufständische Indios|aufständischen Indios]] leider derart beschädigt worden ist, dass sie nur von Trevithick selbst wieder instand gesetzt werden kann. Er empfiehlt dringend, Trevithick nach Peru zu holen.
Nachdem Trevithick tatsächlich nach Peru gekommen ist, hilft ihm Macintosh, die Maschine wieder instand zu setzen. Macintosh bemerkt allerdings auch als erster, dass die just instand gesetzte Dampfmaschine wieder in Gefahr schwebt, als die Indios erneut anrücken. Nach der Zerstörung der Maschine durch die Aufständischen begleitet Macintosh den verbitterten Erfinder zurück nach England.
Nachdem Trevithick tatsächlich nach Peru gekommen ist, hilft ihm Macintosh, die Maschine wieder instand zu setzen. Macintosh bemerkt allerdings auch als erster, dass die just instand gesetzte Dampfmaschine wieder in Gefahr schwebt, als die Indios erneut anrücken. Nach der Zerstörung der Maschine durch die Aufständischen begleitet Macintosh den verbitterten Erfinder zurück nach England.

Version vom 08:03, 15. Apr. 2009

Macintosh begutachtet die Dampfmaschine

Der Monteur Macintosh ist eine Figur der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Macintosh ist ein Techniker aus England, welcher den Transport einer von Richard Trevithick erbauten Hochdruckdampfmaschine nach Peru begleitet. Bei der Ankunft der Maschine im Hafen von Callao ist er allerdings noch nicht zu sehen, sondern er trifft erst etwas später, in Begleitung von Señor d'Urville in Cerro de Pasco ein. Dort muss er erleben, dass die Maschine erst einmal verschwunden ist. Sie kann erst mit der Hilfe des listigen Gastwirts Franzisco Pizarro in einem alten Bergwerksschacht wiedergefunden werden. Macintosh untersucht die Maschine und stellt fest, dass sie durch die "unsachgemäße" Entführung durch die aufständischen Indios leider derart beschädigt worden ist, dass sie nur von Trevithick selbst wieder instand gesetzt werden kann. Er empfiehlt dringend, Trevithick nach Peru zu holen.

Nachdem Trevithick tatsächlich nach Peru gekommen ist, hilft ihm Macintosh, die Maschine wieder instand zu setzen. Macintosh bemerkt allerdings auch als erster, dass die just instand gesetzte Dampfmaschine wieder in Gefahr schwebt, als die Indios erneut anrücken. Nach der Zerstörung der Maschine durch die Aufständischen begleitet Macintosh den verbitterten Erfinder zurück nach England.

Mögliches Vorbild

Die Figur des Macintosh könnte an historische Vorbilder angelehnt sein. Quellen berichten von drei Bergwerksingenieuren aus Cornwall, welche die insgesamt neun Hochdruckdampfmaschinen in Peru für eine Inbetriebnahme vorbereiten sollten. Bei Macintosh könnte es sich um einen solchen Ingenieur handeln.

Auftritte in folgenden Mosaiks

74, 75
Persönliche Werkzeuge