Ludas Matyi

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ludas Matyi als Verpflegungskommissär

Ludas Matyi ist eine Figur aus der Österreich-Ungarn-Serie. Er ist ein ungarischer Spaßmacher.

Name

Fälschlicherweise wird er von Fans häufig Ludas genannt, dabei bedeutet dies lediglich mit den Gänsen. Sein Vorname ist Matyi (=Matthias). Eine treffende deutsche Übersetzung des Namens wäre daher "Matthi mit den Gänsen" oder einfach "Gänse-Matthi".

Alter Egos von Ludas Matyi

Ludas Matyi ist für seine Verkleidungskünste berühmt. Im Mosaik schlüpfte er in verschiedene Alter Egos, die teilweise namentlich gekennzeichnet werden.
Andersherum wird eine Reihe von Personen fälschlicherweise von den Gendarmen Bösl und Grantiger verdächtigt, in Wahrheit der Ludas Matyi zu sein.

Ludas Matyi tritt in folgenden Mosaikheften auf

1/78, 2/78,       4/78, 5/78, 6/78,       8/78, 9/78, 10/78, 11/78, 12/78,
            3/79, 4/79, 5/79, 6/79, 7/79,       9/79, 10/79, 11/79, 12/79

Titelbild von  4/84
Titelbild von   240
Reminiszenz in  288
Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge