Who is Who der gescheiterten Existenzen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Abrax entdeckt schlimme Fakten

Das Who is Who der gescheiterten Existenzen bzw. Who's Who of Loosers ist ein Buch im Nebenuniversum Die ABRAFAXE.

Das Who is Who der gescheiterten Existenzen befindet sich in der Bibliothek von Minimaritta. Nachdem Brabax im Schauspieler-Lexikon einen Eintrag über das schnelle Karriereende von Humphrey Bogart im Jahr 1942 findet, schlägt Abrax im Who's Who of Loosers nach und bekommt einen Schreck. Darin steht, dass Bogart nach einer Zeit voller Depressionen in der Einsamkeit von Alaska Vorsitzender der Hilfsgemeinschaft kleinwüchsiger Nebendarsteller geworden sei. Califax schnappt sich entsetzt das Buch und liest daraus weiter vor:

... sich kurz darauf in seine Sozialhelferin verliebt und mit ihr die Gesellschaft für bewusste Lebensführung gegründet, deren Präsident er noch heute ist!

Abrax rechnet gleich nach und meint, dass Bogart dann heute über hundert Jahre alt sein müsste. Die Abrafaxe reisen mit der Zeitmaschine in das Jahr 1942 und bringen die Geschichte wieder in Ordnung, worauf die entsetzlichen Lexikoneinträge verschwinden.

[Bearbeiten] Hintergrund

Ein Personenlexikon mit der Titel Who's Who ("Wer ist wer") erschien erstmals Jahr 1848 mit Porträts von bedeutenden Persönlichkeiten in Großbritannien. Der schottische Verleger Adam Black gründete das Nachschlagewerk 1847 in Edinburgh. In Deutschland erschienen ab 1905 Personalenzyklopädien mit dem Titel Wer ist's? bzw. Wer ist wer? ab 1951.

Die Schreibweise Loosers im englischen Titel des Bibliotheksexemplars ist übrigens fehlerhaft. Korrekt wird das Wort nur mit einem o geschrieben: losers.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Im Who is Who der gescheiterten Existenzen wird in folgendem Heft nachgeschlagen

Die Abrafaxe 9 - Ein Mann wie Bogart
Persönliche Werkzeuge