Onepager SI 182 - Sonnensucher

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Warp! 2)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Zeitung Super Illu
Folge 182
Erschienen 9. September 1999
Nachdruck in
Panel 9
Abrafaxe-Katalog 7.01.02.04.182
Serie Traum vom Sirius
Alle Super Illu-Onepager 1999
Folge davor In der Super Illu:
Lichtgeschwindigkeit
Im Album: Warp!
Folge danach In der Super Illu:
Traumhaftes Abenteuer
Im Album: Happy-End
Datei:SI182.jpg

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Califax' Logik - „Was man anschalten kann, kann man auch ausmachen.“ - hatte in der vorherigen Episode durch sein planloses Probieren, den Antigravitationsantrieb abzuschalten, zur Beschleunigung des Raumschiffes auf Warp 5, also auf fünffache Lichtgeschwindigkeit geführt. Da Brabax das Raumschiff noch immer nicht anhalten kann, will das Califax mit aller Gewalt tun. Dazu entfernt er Kabel und andere Bauteile aus der Steuerung. Schließlich bleiben die Abrafaxe doch mit ihrem Raumschiff an einer blauen Sonne - nämlich am Sirius - „still stehen“.

Da die Abrafaxe aber nach Hause wollten, sind sie nun „Sonnensucher“.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Dies ist der dritte Teil einer vierteiligen Geschichte.
  • Brabax gibt die Entfernung von der Erde zum Sirius in dieser Episode mit 83.256.880.152.618 km an – und relativiert diese übergenaue Entfernungsangabe sofort durch den kurzen Nachsatz "Ungefähr". Man muss Brabax bescheinigen, dass er durchaus in der Lage ist, sich über sich selbst lustig zu machen.
    • Der von Brabax abgelesene(?) Wert entspricht etwa 8,8003 Lichtjahren, wohingegen die Astronomie heute eine etwas kleinere Entfernung von (8,60 ± 0,04) Lichtjahren angibt. Möglich ist, dass sich Brabax' Angabe nicht auf die Entfernung von der Erde, sondern auf den vom Raumschiff zurückgelegten Weg bezieht, und dieses u.a. aufgrund von Califax' "wilden" Steuermanövern nicht auf dem kürzesten Weg unterwegs war. (Aus der Sicht der Relativitätstheorie bleibt freilich die Frage offen, in welchem Bezugssystem der Weg eines Raumschiffes gemessen wird, das mit Überlichtgeschwindigkeit fliegt.)
    • Brabax dürfte klar sein, dass die Entfernungsangabe mit 14 Dezimalstellen Auflösung in der Praxis nicht allzu sinnvoll ist. Zwar ist durchaus denkbar, dass es in Brabax' futuristischem Raumschiff Instrumente gibt, die eine derartige Genauigkeit erreichen. Zu berücksichtigen ist aber, dass sich aufgrund der Relativbewegung von Sirius und Sonne der Abstand beider Himmelskörper pro Sekunde um ca. 7,6 km verringert. Hinzu kommt die Geschwindigkeit der Erde auf ihrer Bahn um die Sonne, die in der selben Größenordnung liegt (die Bewegung des "quasi" zum Stillstand gekommenen Raumschiffes im Sirius-Sternsystem kann demgegenüber vernachlässigt werden). Damit sind in der Zeit, die Brabax zum Verkünden des Messwertes benötigt, die letzten zwei Dezimalstellen bereits Makulatur geworden. Weitaus bedeutender sind die Korrekturen, die gemäß der Speziellen Relativitätstheorie ggf. zu berücksichtigen sind: diese liegen bei der genannten Geschwindigkeit in der Größenordnung von 3·10–10, d.h. sie beeinflussen die letzten fünf Stellen des Messwertes.

[Bearbeiten] Mitarbeiter

Persönliche Werkzeuge