Soldaten des Grafen von Mansfeld

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die zwei Soldaten sind hier recht lustig drauf

Die Soldaten des Grafen von Mansfeld sind Figuren im Mosaik - Die fantastischen Abenteuer von Anna, Bella & Caramella, sowie in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976.

[Bearbeiten] Bei Anna, Bella & Caramella

Zwei seiner Soldaten schickt Graf Hoyer VI. von Mansfeld mit dem Grafen Tenebroso los, damit sie das Treiben einer Räuberbande im Schwarzen Wald beenden. Sie reiten zuerst in das Eislebener Stiftsholz, wo sie auf eine Nachwuchsräuberin treffen. Als sie von ihr hören, dass der Räuberhauptmann ein Mädchen sein soll, schütten sie sich vor Lachen aus, da sie nun ein leichtes Spiel haben.

Im Schwarzen Wald begegnen sie Thomas Müntzer, den ein Soldat mit seiner Lanze zum Reden bringen will. Doch das ist nicht notwendig, denn er hat ihnen bereits alles Wichtige verraten. So treffen sie die Bande, als sie gerade das Fuhrwerk eines Kaufmanns überfallen. Die Soldaten schlagen Tenebroso vor, die Räuber zu ergreifen und in Stücke zu schlagen. Doch der Graf befiehlt ihnen, die Überfallenen ohne ihre Warenladung nach Hause zu bringen.

[Bearbeiten] In der Reformations-Serie

Die Soldaten begleiten den Grafen zum Kloster

Graf Hoyer von Mansfeld reitet mit zwei Soldaten zum Kloster Neu-Helfta. Einer der Soldaten berichtet ihm unterwegs, dass er die Räuber im Schwarzen Wald mit eigenen Augen gesehen habe. Graf Tenebroso habe es gegen seinen Rat mit ihnen alleine aufnehmen wollen. Der Graf von Mansfeld, glaubt dass etwas dabei schiefgegangen sei und will Tenebroso auf dem Rückweg befreien.

Die Soldaten halten vor dem Kloster einen Bauern an, der drei Fässer Heringe liefern will. Nachdem die Äbtissin erlaubt, den Wagen in das Kloster fahren zu lassen, geben die Soldaten das Tor frei. Als der Graf sich mit der Ehrwürdigen Mutter über den Preis für eine handgeschriebene Bibel geeinigt hat, schleppen sie die schwere Geldtruhe heran. Nachdem das Geschäft abgeschlossen ist, reiten sie mit ihrem Herrn in den Schwarzen Wald. Die treffen sie Tenebroso in Begleitung von drei Mädchen. Nachdem er bestätigt, die Räuber verjagt zu haben, reiten sie mit dem Grafen heimwärts.

[Bearbeiten] Die Soldaten des Grafen von Mansfeld treten in folgenden Mosaikheften auf

Anna, Bella & Caramella: 31, 32
Mosaik ab 1976: 496
Persönliche Werkzeuge