Schreiber des Kalifen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Brabax fragt den Schreiber

Der Schreiber des Kalifen ist eine Figur in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Schreiber des Kalifen Harun al-Raschid arbeitet in einem Raum im Palast von Bagdad. Der Bote des Kalifen führt Brabax durch einen unterirdischen Geheimgang zu dem Schreiber und bittet ihn, dort zu warten, bis er gerufen wird. Der Bote erhält vom Schreiber eine Mitteilung für die Bäckergilde, dass der Kalif einen neuen Hofbäcker sucht. Diesmal kann er durch das große Tor in die Stadt gehen, erklärt der Schreiber Brabax. Durch die andere Tür sind sie gekommen, damit niemand sehen sollte, dass Brabax in den Palast gerufen wird. Nachdem ein Glöckchen zweimal kurz und einmal lang läutet, fordert der Schreiber Brabax auf, jetzt den Palast zu betreten.

[Bearbeiten] Der Schreiber des Kalifen tritt in folgenden Mosaikheften auf

551, 552
Persönliche Werkzeuge