Runkels Gans

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Gans wird Runkel lästig

Runkels Gans ist ein Tier in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Die Gans gehört zu dem Geflügel, das die Mannschaft der Mirabella an Bord genommen hat, um es während der Reise gewinnbringend zu verkaufen. Es gelingt der Gans aus dem Schiffsraum auszureißen und an Bord herumzuspazieren. Dort entdeckt sie den schlafenden Ritter Runkel und die vergoldete Runkelrübe auf seinem Helm. Zuerst beginnt sie daran zu zupfen, doch dann zieht sie an seinem Schnurrbart. Runkel wird wach und ärgert sich über das freche Tier. Er jagt die Gans über das Deck und dabei gerät sie zwischen die Beine eines Matrosen. Der soll mit einer Stange nach vorn kommen, um das Schiff von einem Felsen auf Abstand zu halten. Dabei stolpert er und gerät mit seiner Stange zwischen die anderen Matrosen. Kapitän Matto Briso regt sich über die Gans auf, wird aber dann durch einen Lotsen abgelenkt. So kann die Gans weiter frei an Bord herum watscheln. Als die gesamte Besatzung an Land geht, folgt das anhängliche Tier Ritter Runkel. Der Koch des Gastgebers fragt den Ritter, ob sie ihm gehört. Als Runkel verneint, verweist er auf den Laderaum, der voll von solchem Viehzeug ist. Die Gans verfolgt weiterhin Ritter Runkel und er möchte sie endlich loswerden. Jean und sein Kumpel wollen ihm das Tier vom Halse schaffen. Doch die Gans flattert ihnen davon und bleibt im Gewässer in der Hafenbucht.

Dort wird sie später von den Wachposten Enterhaken-Ali und Krakenzahn entdeckt. Sie schnappt sich den Schiffszwieback, an dem Krakenzahn sich seinen letzten Zahn ausgebissen hat. Sie versuchen ebenfalls, das Tier einzufangen. Doch als sie noch mehr Zwieback aus der Mirabella holen, schwimmt die Gans davon. Während sie in ihr Boot steigen und die Gans verfolgen, gelingt es Kapitän Matto Briso und seiner Besatzung mit der Mirabella zu flüchten. Vermutlich überlebt das schlaue Tier, im Gegensatz zu seinen Artgenossen, die Attacken der Teufelsbrüder und wird nicht geschlachtet.

[Bearbeiten] Die Gans flattert durch folgende Mosaikhefte

105, 106
Persönliche Werkzeuge