Rostus Clamottus' Karren

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Wagen kurz vor dem Überfall

Rostus Clamottus' Karren ist ein Gefährt in der Römer-Serie und der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

[Bearbeiten] Art des Karrens

Es handelt sich dabei um einen kleinen zweirädrigen Holzwagen, der von zwei Ziegen gezogen wird. Rostus transportiert damit seine Ankäufe bzw. Fundsachen - alte Rüstungsteile, Waffen und sonstiges Gerümpel - zu seinem Laden in der Via Talmi zu Rom. Besonders nach Manövern in der Umgebung der Stadt hat er gut zu tun und der Karren ist ordentlich gefüllt.

[Bearbeiten] Bekannte Einsätze

Nach einem Manöver der Legion von General Obus in Latium hat Rostus seinen Karren wieder einmal proppevoll stopfen können. Im Gasthaus beim Venustempel, einem seiner Stammlokale, macht er Rast und gönnt sich und seinen Ziegen eine Pause. Der Karren steht neben dem Gasthaus auf der Straße und trägt zur Identifizierung einen Zettel mit der Aufschrift R. Clamottus Schrotthandlung.

Julius Gallus, der sich ausdrücklich wegen des geplanten Raubes eines Reittiers an das Gasthaus heranschleicht, findet hier nichts besseres vor als Rostus' klapprigen Karren. Nolens volens setzt er sich darauf und gibt den Ziegen die Peitsche. Holterdiepolter geht es nun zum Feldlager von General Obus, wo er einen vorgezogenen Angriff auf Rom befehlen will. Bis zu einem Bach läuft das mehr schlecht als recht, doch dann reißen die Gurte und der Karren bleibt an der Böschung hängen. Gallus reitet auf der weißen Ziege weiter, während die schwarze zurück zu ihrem Herrchen rennt.

Rostus scheint seinen Karren gefunden und repariert zu haben. Auch die weiße Ziege ist offenkundig zu ihm zurückgekehrt. Jedenfalls steht der Karren samt Gespann - aber ohne Zettel - einige Zeit später wieder vor der Schrotthandlung, wohlgefüllt wie eh und je.

[Bearbeiten] Rostus Clamottus' Karren rattert durch folgende Mosaikhefte

17, 100

Cameo in Heft 459 des Mosaik ab 1976
Persönliche Werkzeuge