Legion von General Obus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Legion von General Obus ist ein Regiment in der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Zusammensetzung der Legion

Der Kommandeur der Legion ist General Obus. Außer ihm sind Folgende bekannt:

[Bearbeiten] Offiziere/Unteroffiziere

[Bearbeiten] Mannschaft

Die Legion ist - abgesehen von den individuell ausgestatteten Offizieren - einheitlich in einen blauen Waffenrock, weißen Schurz, rote Hosen und gelben Helm mit roter Bürste gekleidet.

[Bearbeiten] Einsätze der Legion

Obus hat die Legion in Latium ein Manöver abhalten lassen, um Cäsar Celsius über seine feindseligen Absichten zu täuschen. Auf diese Weise kann er ein Feldlager mit einer einsatzbereiten Armee in der Nähe Roms unterhalten, ohne dass der Kaiser Verdacht schöpft. Als Julius Gallus, Obus' politischer Hintermann, sein unterirdisches Versteck verlassen muss und ins Heerlager eilt, befiehlt Obus den sofortigen Angriff auf die Hauptstadt. Dort ist man jedoch gewarnt worden und hat die Tore bereits geschlossen. Daher muss die Legion vor den Stadtmauern ein neues Feldlager errichten, von wo aus sie Rom belagert. Auf dem Weg dahin schmettern die Soldaten einen schmissigen Schlachtchoral.

Bei der Schlacht um Rom, die am nächsten Tag stattfindet, schlägt sich die Legion tapfer. Nicht zuletzt dank der Ikarus-Truppe und ihres furchtlosen Chefs Bombulus wirkt die Legion lange Zeit wie der Sieger. Doch die Digedags, die die Verteidigung der Stadt übernommen haben, erweisen sich mit ihrem Einfallsreichtum doch als die Überlegenen. Obus' Legion wird vertrieben und Gallus gefangen genommen. Was aus General Obus selbst wird, ist unbekannt.

[Bearbeiten] Die Legion von General Obus tritt in folgenden Mosaikheften auf

16 (Rückseite), 17, 18, 24 (Rückseite)
Persönliche Werkzeuge