Rostus Clamottus' Ziegen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die zwei Ziegen wollen panisch davon springen

Rostus Clamottus' Ziegen sind Tierfiguren der Römer- und der Runkelserie des Mosaik von Hannes Hegen.

Die beiden Ziegen von Rostus Clamottus - eine weiße und eine schwarze - ziehen üblicherweise einen Schrottkarren, worin er seine Ankäufe und Funde sammelt. Nach dem Manöver der Legion von General Obus, das Rostus erwartungsgemäß reiche Beute beschert hat, rastet er in einem Gasthaus in Latium und genießt ein Schöppchen Wein. Die Ziegen stehen mit dem Karren am Straßenrand und werden hier von Julius Gallus geraubt. Dieser braucht ein Transportmittel, um so schnell wie möglich das Feldlager von General Obus zu erreichen, und etwas anderes als der Schrottwagen mit dem Ziegengespann ist nicht aufzutreiben.

Gallus peitscht die armen Ziegen voran, über Stock und über Stein. An einer Bachböschung bleibt der Wagen hängen und die Gurte reißen. Gallus steigt geistesgegenwärtig auf die weiße Ziege um, während die schwarze zu ihrem Herrchen zurückhopst. Gallus' wilde Jagd auf der bockigen Ziege führt ihn zunächst durch einen Heuhaufen und endlich ins Heerlager, wo er im Stabszelt für seine Performance ein großes Hallo erntet. Die Ziege schüttet sich ebenfalls aus vor Lachen und wird dann mit Gewalt aus dem Zelt bugsiert.

Offensichtlich kehrt sie danach ebenfalls zu Rostus Clamottus zurück, denn als Digedag den Schrotthändler einige Zeit später in der Via Talmi besucht, steht das Ziegengespann wieder vollständig samt Karren vor dem Laden.

[Bearbeiten] Auftritte

16 (die weiße Ziege auf der Rückseite), 17, 24  (die weiße Ziege auf der Rückseite), 100

Cameo in Heft 459 des Mosaik ab 1976
Persönliche Werkzeuge