Feldlager von General Obus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Reges Treiben im ersten Feldlager des Generals Obus

Die beiden Feldlager von General Obus sind Schauplätze der Römer-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Feldlager no. 1

[Bearbeiten] Ereignisse

Das erste Feldlager hat die Legion von General Obus bezogen, als sie zur Tarnung ein Manöver in Latium abhält. Nachdem Julius Gallus aus den Katakomben unter dem Venustempel, seinem ursprünglichen Hauptquartier, vertrieben worden ist, flieht er zu General Obus ins nahe Lager. Seine Ankunft hier gestaltet sich passend für einen ehemaligen Zirkusdirektor: per Ziegenritt. Er drängt Obus zum sofortigen Eingreifen, denn die Verschwörung gegen Cäsar Celsius ist aufgeflogen. Obus, dem im Erfolgsfalle die Oberleitung des gesamten Heeres versprochen wird, lässt sofort die Zelte abbrechen und seine Legion auf Rom marschieren.

[Bearbeiten] Aufbau

Außer dem Stabszelt kann man noch mehrere Ausbildungszelte, ein Versorgungszelt sowie das Zelt einer Marketenderin erkennen. Das Lager ist mit einem festen Zaun umgeben und bietet Platz für Exerzierübungen und Ausbildungseinheiten. Es herrscht ein reges Treiben: Rekruten werden geschliffen, Tiere bocken, Katapulte werden verlagert.

[Bearbeiten] Feldlager no. 2

[Bearbeiten] Ereignisse

Als die Legion vor Rom ankommt, sind die Tore bereits geschlossen. Obus lässt also vor den Stadtmauern ein zweites Feldlager errichten. Von hier aus wird am kommenden Tag die Schlacht um Rom geleitet. Dabei rückt insbesondere das Stabszelt in den Mittelpunkt, als Oberst Bombulus nach seinem ersten Einsatz mit der Ikarus-Truppe vom Wind zurückgeweht wird und über dem Lager abstürzt. Er landet mitten im Zelt und begräbt den schönen, fähnchenbestückten Schlachtplan unter sich. Es hilft aber alles nichts - er muss wieder an die Front.

[Bearbeiten] Aufbau

Neben dem mit einer Schlange als "Totemtier" geschmückten Stabszelt kann man diesmal auch ein Sanitätszelt sehen. Es ist durch den Äskulapstab gekennzeichnet. Außerdem wird die Abschussstelle der Ikarus-Truppe mit ihren vielen Katapulten gezeigt.

[Bearbeiten] In folgenden Mosaikheften bezieht die Legion von General Obus ihre Feldlager

16 (Rückseite), 17, 18
Persönliche Werkzeuge