Reitschwein

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Seine Lordschaft reitet vergnügt auf dem Schwein

Ein Reitschwein ist eine Tierfigur in der Barock-Serie.

Brabax schließt in London mit dem Lordkanzler eine Wette ab. Er will die Unschuld von Robert Walpole bei einem Attentatsversuch auf die Königin beweisen. Tommy schlägt dabei vor, dass der Verlierer der Wette auf einem Schwein durch London reiten soll. Belustigt nimmt der Lordkanzler diese Wette an.

Nachdem es Brabax gelingt, die Unschuld des Eingekerkerten zu beweisen, löst der Verlierer seine Wettschuld zu nächtlicher Stunde ein. Zugegen sind bei dem Schauspiel auch Mr. Hooke und Brabax. Brabax bietet zuerst seiner Lordschaft an, die Sache auf sich beruhen zu lassen. Der besteht aber darauf, weil es eine Sache der Ehre sei. Dann will Hooke ihn nur bis zum New Gate und zurück reiten lassen. Doch der Lordkanzler besteht auf einer vollen Runde bis zur Themse und zurück. Als er mit freudigem "Juch-huuu" losreitet, wundern sich Brabax und Hooke. Ein amüsierter Londoner erklärt ihnen, dass der Ritt ihm Spaß bereite, da er dies jeden zweiten Mittwoch im Monat mache.

[Bearbeiten] Anmerkung

Auch den Abrafaxen bereitete einmal das Reiten auf Schweinen viel Freude (siehe Heft 5/76 bzw. Vorankündigung auf der Rückseite von Heft 228).

[Bearbeiten] Das Schwein wird in folgendem Mosaikheft geritten

415
Persönliche Werkzeuge