Quicks Drehbuch

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dig und Dag bekommen für ihre Rolle das Drehbuch zu lesen

Quicks Drehbuch ist ein fiktives Buch in der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Das Drehbuch ist das wichtigste Arbeitsmittel des Filmregisseurs Quintilius Quick. Darin hat er alle Szenen festgehalten, die in seinem Film über die Weltraumexpedition der XR 8 vorgesehen sind. Bereits vor der Landung auf dem Planeten Archaikon streitet er mit Bhur Yham, wie ein spannender Film gedreht wird.

Als alle dann bei Dauerregen auf dem Planeten zu einem geeigneten Drehort marschieren, hat Herr Quick sein Drehbuch immer unter dem Arm. Am ersten Drehort wird die Einstellung Nummer achtzehn aus dem Drehbuch geprobt. Darin robbt der Schauspieler Willi Wurzl als Raumschiffkapitän am Boden entlang. Im Film wird das dann eine steile Felswand, von der er eine Gesteinsprobe holen will. Die nächste Szene wird durch den Regen behindert und Quintilius Quick sucht sich einen neuen Drehort.

In einer trockenen Höhle bekommen die Digedags das Drehbuch überreicht, um sich ihre Rolle anzusehen. Sie befürchten, dass sie darin nassgespritzt, schwarzgemacht oder mit Eiern beworfen werden. Aber im Drehbuch steht, dass sie sich streiten und dann Dig durch Dag K.O. geschlagen wird. Dig findet das komisch und glaubt, dass er der Stärkere ist. Dag stürzt sich wütend auf ihn und beweist das Gegenteil. Quintilius Quick ist von der echten Keilerei begeistert und will die Szene drehen lassen. Allerdings hat der Kameramann Oskar keinen Film in der Kamera. Die Digedags beenden ihre Prügelei und wollen sich nicht mehr an das blöde Drehbuch halten.

Bei der anschließenden Rettungsaktion aus der Höhle geht das Drehbuch verloren, aber nach dem dramatischen Rückflug mit dem Hubschrauber will Quintilius Quick es sowieso ändern.

[Bearbeiten] Quicks Drehbuch kommt im folgenden Mosaikheft zum Einsatz

51
Persönliche Werkzeuge