Polizisten in Campanien

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zwei aufmerksame Ordnungshüter

Die Polizisten in Campanien sind Figuren der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

[Bearbeiten] Zu den Personen

Die Polizisten gehören zu den Ordnungshütern in einer Stadt in Campanien. Sie tragen an die der römischen Soldaten angelehnte Uniformen, allerdings mit anderen Helmen, die zudem mit einer Vogelfigur (wohl eine Taube) gekrönt sind. Um den Hals tragen sie, ähnlich den "Kettenhunden" der Feldgendarmerie, metallene Brustschilder mit der Aufschrift "Polizei". Ihre Bewaffnung besteht nicht aus Schwertern, sondern aus Schlagstöcken, welche sie wie Schwerter umgeschnallt haben. Von den üblen Machenschaften ihres Chefs, des örtlichen Polizeipräfekten, der zugleich Chef einer Piratenbande ist, ahnen sie offenbar nichts.

[Bearbeiten] Taten im Mosaik

Als die Digedags in Campanien landen, hat es der Präfekt darauf abgesehen hat, Olivia, die Tochter des reichen Seifenfabrikanten Schamponius, zu entführen. Am Abend der Aufführung von Der Raub der Nymphenkönigin im lokalen Theater wollen drei seiner Leute die Tat ausführen und schalten zunächst die echten männlichen Schauspieler aus. Beim unerwarteten Auftritt eines verspäteten Schauspielers, der mit einem der verkleideten Piraten wegen des Schlüssels für die Garderobe rangelt, entschließen sich die misstrauisch gewordenen Digedags, die beiden Polizisten zu informieren. Die Polizisten belehren sie jedoch darüber, dass sich das Stück ja gerade um eine Entführung drehe und der Dichter sich das schon so ausgedacht habe. Außerdem seien die Schauspieler höchstens schlecht, doch sicher keine Gangster. Nur zögerlich lassen sie sich dazu überreden, in der Garderobe einmal nach dem Rechten zu sehen.

Dort allerdings stellen sie fest, dass hinter der Tür verdächtige Geräusche zu hören sind. Nun brechen sie kurzentschlossen die Tür auf und befreien zusammen mit den Digedags die gefesselten Echtschauspieler. Anschließend stürmen sie zusammen mit den anderen auf die Bühne, um die Entführung zu vereiteln. Alle kommen jedoch zu spät, und so gelingt den Entführern die Flucht. Nur durch einen glücklichen Zufall kommt die Entführte frei. Beim zweiten, diesmal erfolgreichen, Entführungsversuch von Olivia, sind die Polizisten nicht mehr zu sehen.

[Bearbeiten] Auftritte

21
Persönliche Werkzeuge