Onepager BK 192 - Abrax allein zu Haus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Zeitung Berliner Kurier
Folge 192
Erschienen 27. Dezember 1997
Nachdruck in Checkpoint Califax
Panel 12 + Titel
Abrafaxe-Katalog 7.01.02.05.192
Serie Berlin, Berlin
Alle Kurier-Onepager 1997
Folge davor
Folge danach
Datei:BK192.jpg

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Brabax und Califax haben Silvesterraketen eingekauft. Unterwegs rufen sie bei Abrax an, doch er meldet sich nicht. Califax vermutet, dass er sich bestimmt wieder aufs Ohr gelegt hat. Erst nachdem das Telefon eine Weile klingelt, hebt Abrax ganz verschlafen den Hörer ab. Er teilt Califax mit, dass er die letzten Stunden des Jahres ganz in Ruhe verbringen möchte. Doch Califax nervt ihn mit Fragen: Ob er denn schon die Papierschlangen aufgehängt hat? Nein, meint Abrax, aber dafür hat er schon das Konfetti verstreut und die Bowle vorgekostet. Als Califax sich am anderen Leitungsende aufregt, bekommt er den Rat, ganz cool zu bleiben, denn dies war nur ein kleiner Scherz. Califax erkundigt sich noch nach dem Karpfen. Abrax berichtet, dem geht es ganz prächtig, denn nach dem Frühstück habe er ihn in die Wanne gelegt. Auch den Wasserhahn hat er für den Karpfen aufgedreht ...

Doch in diesem Moment bemerkt er, dass die Wohnung voller Wasser steht und der Karpfen munter angeschwommen kommt. Als ihm vor Schreck der Hörer entgleitet, hört Califax nur noch ein "blubb" und das Gespräch ist beendet.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Brabax gibt am Beginn und am Ende nur verärgert den knappen Kommentar ab: "Typisch Abrax!"
  • Der Titel des Onepagers ist eine Anspielung auf den Film Kevin - Allein zu Haus.
  • Alternative, zu Übungszwecken von Hagen Flemming im Mosaikverlag angefertigte Entwurfsskizzen für diesen Onepager wurden im mosa-icke 13 auf Seite 45 abgedruckt, verbunden mit einem Gewinnspiel.

[Bearbeiten] Mitarbeiter

Persönliche Werkzeuge