Newsletter 295

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Newsletter 295 wurde am 20.10.2016 versandt. Eine Liste aller Mosaik-Newsletter findet sich hier.

Willkommen zu unserem Abrafaxe-Newsletter.

[Bearbeiten] Drei Eisbahnvandalen und zwanzig Vaterunser

MOSAIK 491
Winterwunder in Wittenberg

Kurzbeschreibung:

Nach dem Thesenanschlag neigt sich in Wittenberg ein aufregendes Jahr 1517 dem Ende entgegen. Der Winter hat den Stadtgraben in eine perfekte Eisbahn verwandelt. So ist er die ideale Spielfläche für die Rivalitäten zwischen Studenten und den Cranach-Burschen. Ein Schlittschuhrennen soll stattfinden. Währenddessen erreicht ein Bote aus Deutschland den Papst in Rom und informiert ihn über Luthers Treiben.
Was der Papst wegen Luthers Thesen veranlasst, welche Schwierigkeiten Michaels Freundin Katharina im Kloster hat und wieso Brabax einen Raketenantrieb erfindet, das erfahrt ihr in diesem MOSAIK.


Direkt zum MOSAIK-Shop.


[Bearbeiten] Das magische Auge im MOSAIK 491

Seit 20 Heften senden wir euch "geheime" Botschaften über die MOSAIK Magic App. Schaut doch mal was es Spannendes zu entdecken gibt!

Direkt zur MOSAIK Magic Android-App.

Direkt zur MOSAIK Magic iTunes-App.


[Bearbeiten] Hexen aus der Hölle und Räuber aus dem Himmel

MOSAIK Anna, Bella & Caramella 30
Schöne Bescherung

Kurzbeschreibung:

Anna, Bella und Caramella hatte es in die Zeit Luthers und der Reformation verschlagen. Während Bella und Caramella im Kloster Neu-Helfta landeten und für Dämonen gehalten wurden, musste sich Anna als Anton ausgeben, um sich an die Spitze einer Räuberbande zu kämpfen. Wie der Erzbischof von Mainz reagiert, als ihm die angeblichen Dämonen präsentiert werden und wie es Anna und den Räubern gelingt, ein wenig Gerechtigkeit in die Welt zu bringen, davon erzählt diese Geschichte.


Direkt zum MOSAIK-Shop.


[Bearbeiten] Reformation im Comic – eine Veranstaltung auf der Buchmesse Frankfurt

Alles Wissenswerte über die aktuelle Reformationsserie könnt ihr am Freitag, den 21. Oktober, um 12.30 Uhr auf der Frankfurter Buchmesse in Halle 3.1 am Stand B93 erfahren. Dort wird es ein Gespräch zwischen Astrid Mühlmann, der Geschäftsführerin von Luther 2017, und unserer Lektorin Maren Ahrens rund um Luthers Auftritt im MOSAIK geben, natürlich reich bebildert mit einer Präsentation.
Da dieser Termin erst sehr kurzfristig entstanden ist, konnten wir leider nicht eher nähere Informationen bekanntgeben. Aber falls jemand trotzdem gerade auf der Buchmesse unterwegs ist, freuen wir uns euch zu sehen!


• "Leibnix"-Sonderausstellung mit original MOSAIK-Seiten mit Gottfried Wilhelm Leibniz, 9. Juli bis 30. Oktober 2016, im Wilhelm Busch Museum in Hannover
• "Martin Luther. Sein Leben in Bildern" Sonderausstellung, 28. August 2016 bis 29. Januar 2017, im Augusteum in Wittenberg
• 23. MOSAIK-Börse Wolfen, 12. November 2016 von 10 bis 16 Uhr, im Kulturhaus Wolfen
• "Leibnix"-Sonderausstellung mit original MOSAIK-Seiten mit Gottfried Wilhelm Leibniz, 13. November bis 02. April 2017, im Deutsches Buch- und Schriftmuseum der Deutschen Nationalbibliothek Leipzig
Tag der offenen Tür, 03. Dezember 2016, Lindenallee 5 in Berlin


vorheriger
Newsletter 294
Newsletter
Bild:Hapfff.png
nächster
Newsletter 296
Persönliche Werkzeuge