Käptn Kidd

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Käptn Kidd gibt die Kommandos

Der Vogel Käptn Kidd ist ein Tier aus der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Bei dem geflügelten Helden handelt es sich um einen weißen Kakadu mit gelbem Kopfschmuck. Er gehört Victoria Jefferson aus New Orleans und ist ihr Lieblingstier. Käptn Kidd, der offensichtlich nach dem berühmten Piraten Kapitän Kidd benannt ist, kann sprechen und menschliche Stimmen ausgezeichnet imitieren. Aufgrund der Mississippi-Versessenheit seiner Besitzerin verfügt er dabei über ein großes Repertoire an seemännischen Ausdrücken.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Taten im Mosaik

Die Abwesenheit von Käptn Kidd sorgt zunächst einmal dafür, dass Mrs. Jefferson ihrer Louisiana den Start zum großen Schiffsrennen mit der Mississippi-Queen verweigert. Ohne den alles entscheidenden Papagei und seinen "Rat" könne man unmöglich losfahren. Der ritterliche Colonel Springfield erklärt sich daraufhin notgedrungen bereit, zu Pferd das verdammte verdienstvolle Tier aus Victoria Jeffersons Villa herbeizuschaffen. Der Papagei wehrt sich aber heftig gegen seine Mitnahme und beißt den Colonel in die Nase. Auf der Louisiana angekommen, sorgt der übermütige Käptn Kidd gleich für neuen Ärger. Der Pagagei klettert ins Steuerhaus und krächzt in den Maschinentelegraphen das Kommando zum Starten der Maschine, was die Heizer tatsächlich für echt halten. Das Schiff löst sich vom Ufer, nicht ohne die gerade auf der Gangway herumdiskutierenden Kampfrichter ins Wasser purzeln zu lassen.

Später führt das Rennen die beiden Dampfer in einen sehr flachen Seitenarm des Mississippi. Der Lotse Turner hat Bedenken und lässt loten. Anstelle des Lotgasten posaunt aber Käptn Kidd eine völlig daneben liegende und viel zu große Tiefe heraus. Wiederum wird der Spruch des Papageis für echt gehalten, so dass die Louisiana - anstelle abzustoppen - in voller Fahrt eine Sandbank rammt und festsitzt. Wütend beschimpft der Lotse den unglückseligen Papagei. Colonel Springfield zieht seinen Revolver und will mit dem Vogel kurzen Prozess machen, allerdings verhindert ein gezielter Jagdhieb der Lady mit ihrem Kampfregenschirm das vorzeitige Ableben des Tieres.

[Bearbeiten] Käptn Kidds Seemannssprüche

  • Maschinää vollää Krrrafft!
  • Zehn Fuß über den linken Daumen gepeilt!
  • Zehn Fuß Whisky über den Eichstrich gepeilt!

[Bearbeiten] Anmerkung

Dem Federkleid nach handelt es sich bei Käptn Kidd um einen Gelbhaubenkakadu (Cacatua galerita). Da diese Papageienart in Australien beheimatet ist, muss er schon recht weit gereist sein. Möglicherweise hat er sich sein seemännisches Vokabular während der langen Schiffsreise von Australien nach Amerika angeeignet.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Auftritte in folgenden Mosaikheften

Mosaik von Hannes Hegen: 154, 155, 156
Anna, Bella & Caramella: 36 (als Cameo)
Persönliche Werkzeuge