Lastkahn nach Coellen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die bequeme Reise mit dem Lastkahn

Der Lastkahn nach Coellen ist ein Transportmittel in der Johanna-Serie.

Mit dem Kahn werden Waren auf Main und Rhein von einem Lastkahnschiffer transportiert. Die Abrafaxe und Johanna nutzen die Mitfahrgelegenheit, um bequem mit der Strömung nach Coellen zu reisen. Califax versorgt sie unterwegs mit geangeltem Fisch, aber Brabax kann den bald nicht mehr sehen. Als sie bereits die Mauern der Stadt Coellen erblicken, hat Califax einen Stör an der Angel. Während er vergeblich versucht, den Fisch aus dem Wasser zu ziehen, geht seinen Gefährten die Angelei auf die Nerven. Doch Califax gibt nicht auf. Als die Schnur reißt, springt er einfach hinterher ins nasse Element. Johanna will ihn retten und folgt sogleich. Abrax ruft ihr noch hinterher, dass sie doch gar nicht schwimmen kann. Brabax versucht den Schiffer zu überreden, mit dem Kahn zu wenden. Doch der erfahrene Bootsführer erklärt ihm, dass er den Kahn nicht gegen die Strömung wenden kann. Verzweifelt springt Abrax von Bord, um Johanna zu retten. Dann stürzt sich auch Brabax ins Wasser. Schließlich muss sogar die Ratte ihnen folgen. Abrax' Schwert bleibt im Kahn liegen und der Schiffer versucht später das gute Stück zu verkaufen.

[Bearbeiten] Der Lastkahn nach Coellen wird in folgenden Heften genutzt

391, 392
Persönliche Werkzeuge