Shepherd Market

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Cornelius und Califax (rechts) auf dem Shepherd Market

Shepherd Market ist ein Handlungsort aus dem Nebenuniversum Die kleinen Detektive.

Der Shepherd Market in London ist Ende des 19. Jahrhunderts der bevorzugte Lebensmittelmarkt von Califax, welcher hier die Zutaten für auserlesene kulinarische Ergüsse kauft. Aber auch einige Bekannte von Califax während der Londoner Jahre wie Cornelius, der Koch des Peacook, kaufen dort ein.

Der Markt wird eines Tages Schauplatz dramatischer Ereignisse. Der Anarchist Rabiatoff will mit einer Zeitzünderbombe das Albert-Memorial in die Luft sprengen. Als er den Shepherd Market passiert, kommt es im Marktgedränge zu einem Zusammenstoß mit Cornelius, wobei Cornelius und Rabiatoff versehentlich ihre Taschen vertauschen. Califax, der Cornelius beim Einkaufen helfen will, nimmt dessen Tasche an sich, nicht ahnend, dass er nun eine Bombe mit sich führt.

Etwas später geraten Brabax und Inspektor Lestrade durch einen Einkaufszettel, den letzterer in der Tasche des soeben verhafteten Anarchisten gefunden hat, auf den Gedanken, dass die Bombentasche auf dem Shepherd Market vertauscht worden sein könnte. Gemeinsam durchkämmen sie daher den Markt. Eine ältere Lady wird zu unrecht verdächtigt und der betrunkene Fischhändler ist keine große Hilfe. Erst der Gemüsehändler bringt nach zähem Gespräch die beiden Ermittler darauf, dass der Koch Cornelius mit der gesuchten Tasche zu tun haben könnte, worauf man zum Peacook eilt, um Califax zu retten.

[Bearbeiten] Der reale Shepherd Market

Der Shepherd Market ist ein kleiner Platz im Londoner Stadtteil Mayfair. Entgegen seinem suggestiven Namen ist der Platz nicht nach Schäfern oder Schafen benannt, sondern nach dem Stadtplaner Edward Shepherd. Ursprünglich fanden dort ländliche Gebrauchsgütermessen statt, bis diese Anfang des 18. Jahrhunderts verboten wurden. Bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts wurde die Gegend dann durch Edward Shepherd umgestaltet und mit allerlei Bauten versehen. Heute zählt der Platz zu den Geheimtipps für Shopping und Essen bei London-Besuchen. Der Berkeley Square, wo sich in der Abrafaxe-Geschichte das Peacook befindet, ist vom Shepherd Market aus tatsächlich in wenigen Minuten zu erreichen.

[Bearbeiten] Handlungsort in folgendem Abenteuer

Die Höllenmaschine
Persönliche Werkzeuge