Kite

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dreißig Silberlinge Drei Kiten Kupfer

Kite ist eine reale Tauschwährung im Mosaik ab 1976.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Die Währung im Mosaik

Nachdem Abrax die von ihm verspeisten Feigen nicht bezahlen kann, erklärt sich ein freundlicher Soldat bereit, seine Schulden zu begleichen. Der Obsthändler nutzt die Gunst der Stunde und erhöht seine finanziellen Forderungen von zwei auf drei Kiten Kupfer. Der Soldat übergibt mit einem Lächeln auf den Lippen die geforderte Kupfermenge. Als Gegenleistung verlangt der Menschenfreund - nur für die Unterlagen!, wie er betont -, dass Abrax seinen Daumenabdruck auf einem Tontäfelchen hinterlässt. Kaum hat sich Abrax auf dem Täfelchen verewigt, ist es mit der Freundlichkeit der Soldaten vorbei. Sie packen den verdutzten Kobold, teilen ihm hämisch grinsend mit, dass er sich soeben zu zwanzig Jahren Armeedienst verpflichtet habe, und liefern ihn beim Kommandanten der neuen Kaserne in Achetaton ab.

[Bearbeiten] Das reale Vorbild

Kite war eine reale Gewichtseinheit der alten Ägypter. Da die alten Ägypter kein Geld kannten, tauschten sie die verschiedensten Waren untereinander. Zur Mengenbestimmung wurden Stein- und Metallgewichte verwendet. Bereits im Alten Reich (2707–2216 v. Chr.) wurde dafür die Gewichtseinheit Deben eingeführt. Anfangs unterschieden sich die Gewichte in den einzelnen Landesteilen voneinander. Ab dem Neuen Reich (1550 - 1070 v. Chr) wurde der Deben auf ein einheitliches Gewicht, welches etwa 91 g entsprach, normiert. Ein Deben unterteilte sich in zehn Kiten. Ein Kite entspricht somit einem Gewicht von ca. 9,1 g.

[Bearbeiten] Externe Links


[Bearbeiten] Mit Kiten Kupfer wird in folgendem Mosaikheft bezahlt

242
Persönliche Werkzeuge