Anwerber in Achetaton

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die drei Anwerber in Achetaton sind Figuren der Griechenland-Ägypten-Serie. Sie treten in deren zweiten Teil, dem Skrotonos-Kapitel, auf.

Bis zum nächsten Mal - der nächste Depp kommt bestimmt bald vorbei!

Um den ständig steigenden Bedarf nach neuen Rekruten für die ägyptische Armee zu erfüllen, sind in Achetaton ständig Anwerber unterwegs. Die Rekrutierungskommandos bestehen aus je einem Unteroffizier und zwei Soldaten. Da es an Freiwilligen mangelt, wenden sie eine besonders hinterhältige Masche an, um geeignete Kandidaten zu überrumpeln. Sie halten sich in der Nähe des Marktes auf und warten darauf, dass jemand seine Rechnung nicht begleichen kann. Gönnerhaft zahlen sie dessen Schulden und fordern ihr ahnungsloses Opfer auf, "nur für die Unterlagen" ein Täfelchen mit dem Daumenabdruck zu unterschreiben. Dass der Unglückliche sich damit für einen jahrelangen Dienst in der ägyptischen Armee verpflichtet, verschweigen sie arglistig.

Die drei Anwerber mit Abrax im Schlepptau

Nachdem Abrax den Streckenposten des Prozessionszuges der Königin entkommen ist, hat er Hunger. Ein Händler bietet ihm Obst an und Abrax greift, in der Annahme, es sei ein Geschenk, beherzt zu. Der Händler sieht das aber anders und verlangt sein Geld; da Abrax nicht zahlen kann, ruft er nach der Polizei. Der Anführer der Anwerber ergreift seine Chance, zahlt den geforderten Preis von drei Kiten Kupfer und luchst Abrax den Daumenabdruck ab. Kaum hat Abrax das Täfelchen unterzeichnet, ist es mit der Freundlichkeit der Anwerber vorbei und er wird zur neuen Kaserne von Achetaton geführt. Hier trifft er erstmals auf seinen speziellen Freund Mimi, und seine rasante Karriere in der ägyptischen Armee beginnt.


[Bearbeiten] Die drei Anwerber in Achetaton treten in folgendem Mosaikheft auf

242
Persönliche Werkzeuge