Kapitän van Druppenschlock

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kapitän van Druppenschlock

Der Kapitän van Druppenschlock ist eine Figur der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Er ist der Kapitän der Surabaya, welches als erstes Schiff der Pfefferflotte im Hafen von Rotterdam anlegt. Mit einer eigenhändig unterschriebenen Meldung von seiner Ankunft informiert er Mijnheer van Pepperkorn, der daraufhin erleichtert seine Gläubiger zum Hafen schickt.

Die Lieferung erweist sich allerdings als Reinfall, weil sich keine Gewürze an Bord befinden. Der Kapitän wird anschließend von Pepperkorn äußerst unfreundlich empfangen. Pepperkorn stürzt sich auf ihn und will wissen, was er mit der Fracht angestellt habe. Van Druppenschlock will ihm alles erklären, wenn er erst losgelassen werde. So berichtet er dann von den besorgniserregenden Vorkommnissen auf den Pfefferplantagen. Die Aufseher haben die Insel verlassen und anstelle von Pfeffer wurde nur wertloses Zeug in den Laderaum geschmuggelt. Der Kapitän habe davon jedoch nichts bemerkt und diese Ladung nach Rotterdam gebracht. Es tue ihm leid, derart schlechten Nachrichten zu überbringen.

Der Kapitän verkündet, anschließend wieder nach Batavia zurückzufahren. Palawong möchte gern mitkommen und bewirbt sich bei dem Kapitän als Koch. Van Duppenschlock stimmt zu und stellt den ehemaligen Diener von Pepperkorn ein.

[Bearbeiten] Kapitän Druppenschlock tritt in folgendem Mosaikheft auf

76
Persönliche Werkzeuge