Hafen von Rotterdam

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Hafen von Rotterdam ist ein Schauplatz in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

[Bearbeiten] Ereignisse im Mosaik

Dig und Dag erreichen den Hafen von Rotterdam mit einem Schiff aus England, auf dem die Lokomotive Adler transportiert wird. Sie begeben sich auf die Suche nach einem Frachtkahn, der die Maschine nach Köln bringen soll. Aber nur der Schiffer van Hees hat noch keine Fracht auf seinem Kahn. Er soll aber die Ladung der Pfefferflotte für Mijnheer van Pepperkorn in Empfang nehmen. Er wartet aber schon einige Tage vergeblich ohne Bezahlung auf die Pfefferladung. Um nun zuerst die dringende Fracht aus England zu befördern, schickt er die Digedags in Pepperkorns Pagode.

Kurze Zeit später erscheint Pepperkorn mit seinem Straußenwagen im Hafen. Die Lok wird bereits auf den Frachtkahn verladen und Pepperkorn stürzt wütend in die Kajüte. Doch der Schiffer van Hees lädt ihn freundlich zu Essen ein und so beruhigt er sich recht schnell.

Später trifft das Schiff Surabaya im Hafen ein und Pepperkorn schickt Bäcker Broesel, Fleischer, Käsehändler und Gemüsemann dorthin, um mit der lang erwarteten Pfefferladung seine Schulden zu bezahlen. Da das Schiff jedoch keinen Pfeffer an Bord hat, gibt es großen Ärger. Pepperkorn ist ruiniert und schließt sich den Digedags an. Gemeinsam verlassen sie mit dem Dampfschlepper Herkules den Hafen von Rotterdam.

[Bearbeiten] Folgendes Mosaikheft spielt im Hafen von Rotterdam

76
Persönliche Werkzeuge