Kamo-Fluss

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die schnelle Fahrt auf dem Kamo-Fluss

Der Kamo-Fluss ist ein Handlungsort in der zweiten Japan-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Kamo ist in Japan ein Nebenfluss des Yodo und bildet den einzigen Abfluss des Biwa-Sees. Der Kamo ist 31 km lang und fließt durch Kyoto. In der gesamten Stadt wurden am Ufer des Flusses Spazierwege angelegt.

[Bearbeiten] Ereignisse im Mosaik

Kurz vor dem Kamo-Fluss verweigern die Sänftenträger aus Osaka bei starkem Regen den Abrafaxen, Toshiko und Toru ihren Dienst. Brabax kauft ihnen die Sänfte ab und lässt sich dann von Abrax die Karte von Kyoto zeigen. Er schlägt vor, die Sänfte für die Bootsfahrt nach Kyoto etwas umzurüsten. Dabei werden sie von Ori und Gami beobachtet. Als sie mit ihrem Sänftenfloß lospaddeln, versucht Gami, sie aufzuhalten. Er schießt einen Pfeil in ein Wespennest, unter dem sich gerade das Floß befindet. Abrax kann das herabfallende Nest mit einem kräftigen Fußtritt weit wegkicken. Doch nun müssen sie vor dem Wespenschwarm flüchten. Toru lässt sich ein Paddel geben und beschleunigt die Fahrt. Bald sind sie die Wespen los und erreichen Kyoto. Abrax und Brabax beginnen sich dort zu streiten, wie sie auf der Suche nach den Spiegelscherben vorgehen. Dabei vergessen sie, dass auf dem Kamo-Fluss grundsätzlich Fischerboote die Vorfahrt haben. Als Brabax diese Regel einfällt, ist es zu spät. Sie kollidieren mit einem Fischerboot, das gerade vom Fischfang zurück kommt. Ihr Floß zerbricht und sie retten sich auf das Fischerboot.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Der Kamo-Fluss wird in folgenden Mosaikheften befahren

339, 340
Persönliche Werkzeuge