Biwa-See

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Califax mit Ratte und Yoko am Biwa-See

Der Biwa-See ist ein Handlungsort in der zweiten Japan-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Biwa-See ist der größte See in Japan. Er befindet sich auf der Hauptinsel Honshu und hat eine Länge von mehr als sechzig Kilometern.

[Bearbeiten] Schauplatz im Mosaik

Abrax hat sich in Osaka eine Karte von Kyoto gekauft, auf der auch der Biwa-See dargestellt ist. Brabax schlägt vor auf dem Kamo-Fluss nach Kyoto zu reisen, um Zeit zu sparen. Sie bauen sich ein Floß, mit dem sie die Stadt erreichen.

Am nahen Biwa-See hilft Califax Yoko, der Tochter eines Kormoran-Fischers, beim Fischfang. Dort war bereits von Yokos Urgroßvater eine Stelle zum Fischen gepachtet worden, die sie noch heute nutzen. An einem Steg haben sie Reusen und Schnüre ausgelegt. Yoko zeigt Califax eine Stelle zwischen den großen Steinen, wo sich die dicksten Aale verstecken. Califax entdeckt im Wasser Jizo-Figuren und erfährt, dass sie aus einem Tempel stammen, der einst hier stand. Die Klippe mit dem Tempel stürzte jedoch in den See. Yoko sieht die Jizos im See als Glücksbringer für ihren Fischfang.

Califax beschließt, im See nach der gesuchten Bronzedose zu tauchen. Er schürt sich eine Sicherheitsleine um, die Yoko festhalten soll. Doch die Leine ist viel zu kurz und Yoko kann sie nicht festhalten. Als Califax die Luft ausgeht, sieht Yoko Luftblasen aufsteigen. Sie springt in den See und rettet ihm das Leben. Als Abrax und Brabax am See erscheinen, berichtet ihnen Califax, dass hier einst ein Kloster stand. Die Reste davon - Jizo-Figuren - habe er beim Tauchen auf dem Grund des Sees gesehen. Schließlich erfahren sie, dass Yoko die gesuchte Bronzedose bereits selbst im See gefunden hat. Während sie die schöne Dose für die Würmer nutzt, hat sie die Spiegelscherbe darin gefunden. Die Abrafaxe können sie überreden, dass sie ihnen das Bronzestück übergibt. Gemeinsam bringen sie dann die im See gefangenen Fische zum Hafen von Kyoto.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Der Biwa-See ist Schauplatz in folgenden Mosaikheften

339 (erwähnt und auf einer Landkarte), 340
Persönliche Werkzeuge