Kaisertreue Legionäre

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die kaisertreuen Legionäre sind eine Figurengruppe in der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Ausrüstung und Zusammensetzung

Es handelt sich hierbei um die Verteidiger Roms während der Belagerung durch die Legion von General Obus. Sie sind an ihren grünen Hosen, roten Hemden, goldenen Harnischen und an ihren kleinen Knubbeln auf den Helmen zu erkennen.

Der einzige namentlich bekannte Legionär ist Tribonius.............................. Gallische Standartentruppe, Pipin, Legionär Victor.....

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.

[Bearbeiten] Einsatz

Zunächst lässt sich die Verteidigung der Stadt ganz gut an. Mehrere Wellen der Ikarus-Truppe können abgewehrt werden; doch gegen die Tollkühnheit von deren Kommandeur Oberst Bombulus ist kein Kraut gewachsen. Nachdem er eins der Stadttore von innen geöffnet hat, werden die Verteidiger schnell von den eindringenden Obus-Legionären zurückgedrängt. Auch der Einsatz einer weiteren Geheimwaffe der Digedags, der Rußkanone, bringt nur vorübergehende Linderung.

Erst als die Digedags die Straßen der Stadt mit Hilfe von Dampfleitungen vernebeln, können die Kaiserlichen Atem holen. Auf Anweisung von Dag sammeln sie sich auf dem Augustusforum, während die Angreifer blindlings aufeinander losgehen. Inmitten dieses Tohuwabohus gelingt sogar die Gefangennahme von Julius Gallus persönlich, der sich zur Anfeuerung seiner Truppen zuweit ins Geschehen vorgewagt hatte. Danach bricht der Angriff bald zusammen und die kaisertreuen Legionäre treiben die verbliebenen Angreifer aus der Stadt.

[Bearbeiten] Siegesfeier und Parade

...

[Bearbeiten] Rebellensuche auf Sizilien

Die Legionäre werden in Syrakus mit einem Netz gestoppt

Die Legionäre suchen an einem Gasthaus auf Sizilien nach vier Aufwieglern aus Malta, die sich beim Kaiser in Rom über den Kommandanten Pedantus beschwert haben. Zwei Legionäre fragen Alfio nach den Rebellen, deren Anführer Silvio Montes heißt. Da Alfio sich als kaiserlicher Beamter ausweisen kann, darf er weiterreisen.

Den nächsten Einsatz haben drei Legionäre in Syrakus, die Silvio Montes und seine Begleiter verfolgen. Um den Rebellen zu helfen, versperren ihnen drei Fischer mit ihrem Netz den Weg. Die Legionäre fallen hin und verfangen sich im Fischernetz. Montes und seine Begleiter können auf die Mole flüchten. Die Legionäre können sich rasch befreien und wieder die Verfolgung aufnehmen. Doch auf der Mole werden sie von einem Verladedrehkran ins Hafenbecken gestoßen und geben nun auf.

[Bearbeiten] Die kaisertreuen Legionäre treten in folgenden Mosaikheften auf

18, 19, 23, 24 (Rückseite), 100
Persönliche Werkzeuge