Silvio Montes

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Sprecher der Fischer von Malta

Silvio Montes ist eine Figur der Römer-Serie im Mosaik von Hannes Hegen. Er hat einen Sohn Alfio.

Silvio Montes ist ein Fischer aus Malta, der sich mit drei Begleitern nach Rom begibt. Dort versucht er, die Klagen über den Kommandanten von Malta beim Kaiser vorzutragen. Doch sie werden nur als Aufwiegler und Rebellen beschimpft und verfolgt.

In einem Gasthof auf Sizilien erfährt Alfio von zwei Legionären, dass sein Vater gesucht wird. Im Hafen von Syrakus wird er von drei Legionären gejagt und dann von der Besatzung eines Polizeibootes gefangen genommen. Zusammen mit seinen Gefährten bringt man sie auf die Galeere nach Malta, um sie an die Ruderbänke zu schmieden. Doch Alfio hat sich als kaiserlicher Gesandter ausgeben und ist nun Befehlshaber auf diesem Schiff. Er bringt seinen Vater und die anderen Fischer als freie Männer zurück nach Malta.

Alfio und Olivia werden bei ihrem Auftritt im Kastell von Malta verhaftet, nachdem Devotius erscheint und ihren Plan scheitern lässt. Die Digedags und Teutobold können fliehen und eilen zu Silvio Montes. Dieser ruft sogleich alle Fischer zusammen und schlägt ihnen vor, das Kastell zu stürmen. Doch die Fischer entgegnen, dass sie nicht für so einen Kampf gerüstet sind. Da erscheint plötzlich Sinus Tangentus mit einem neuentwickelten Bohrgerät aus dem Erdboden. Er konnte aus der Festung fliehen und will nun die Fischer bei ihrem Kampf für Gerechtigkeit unterstützen.

Silvio Montes übernimmt bei der folgenden Schlacht gegen die Römische Flotte das Kommando, während die Digedags die Tauchboote steuern. Während die Flotte der Römer vernichtend geschlagen wird, stürmt eine Gruppe von Fischern das Kastell. Alfio und Olivia werden befreit, Vater und Sohn können sich kurz darauf in die Arme schließen. Silvio Montes verbannt den Kommandanten Pedantus und dessen Freund Devotius von der Insel und wird dann zum Bürgermeister gewählt. Seine erste Amtshandlung ist eine Doppelhochzeit: Alfio und Olivia, sowie Teutobold und Zenzi schließen den Bund fürs Leben. Dann verabschieden sich die Digedags, um mit Sinus Tangentus nach Afrika zu segeln.

[Bearbeiten] Silvio Montes tritt in folgenden Mosaikheften auf

23, 24
Persönliche Werkzeuge