Pedantus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Pedantus ist eine Figur der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Pedantus - dem Weine durchaus zugetan

Er ist der Militärkommandant der Insel Malta und ein Freund des kaiserlichen Gesandten Devotius. Pedantus ist geistig nicht sehr helle und ein ausgemachter Pechvogel. Wenn irgendwo etwas schief geht, dann ist er derjenige, den es am härtesten trifft. So wird er von einem Hammer der Bootsbauer am Strand getroffen. Zum Glück trägt er einen Helm und wird nicht ernsthaft verletzt. Zum Empfang des kaiserlichen Gesandten lässt er einen roten Teppich ausrollen und seine Militär-Garde in zackiger Haltung antreten. Durch den Schiffsanker wird ihnen der Teppich unter den Füßen weggezogen. So liegen sie alle dem Rücken, statt den Gesandten gebührend zu begrüßen.

Pedantus führt den angeblichen Gesandten Alfio und seine Begleiter Olivia, Teutobold, Dig und Dag in seine gut gesicherte Festung. Dort lässt er sich die Befehle des Kaisers erklären und lädt dann die Gäste zu einem Festmahl ein. Doch dabei erscheint der wahre Gesandten Devotius und erklärt Pedantus, dass er beraubt wurde. Der Kommandant lässt Alfio und Olivia verhaften. Teutobold und den Digedags gelingt die Flucht. Sie organisieren einen Aufstand, bei dem Römer besiegt werden. Pedantus und Devotius werden in ein Boot gesetzt und aus Malta verbannt.

Pedantus ist ein sprechender Name und steht für einen übertrieben oder kleinlich genauen Menschen.

[Bearbeiten] Auftritt

24
Persönliche Werkzeuge