Gewürzhändler in Leipzig

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Leipziger Gewürzhändler

Der Gewürzhändler in Leipzig ist eine Figur in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976.

Califax hat von Barbara Cranach eine Einkaufsliste erhalten, welche Gewürze er in Leipzig besorgen soll. Safran, Pfeffer, Muskatnuss sind dabei und seinen Vorrat an Rosmarin will er bei der Gelegenheit auffüllen. Der Gewürzhändler auf dem Markt in Leipzig verlangt für drei Gran Safran zwei Gulden, was Califax für zu teuer hält. Doch der Händler erklärt ihm, dass er nichts zu verschenken habe.

Später erscheint Califax noch einmal bei dem Händler und feilscht mit ihm eine halbe Stunde, bis sie sich auf einen annehmbaren Preis einigen. Weil Abrax noch Ultramarin kaufen will, empfiehlt ihm der Händler, es bei dem Italiener am Ende des Marktes zu versuchen.

[Bearbeiten] Der Gewürzhändler tritt in folgendem Mosaikheft auf

499
Persönliche Werkzeuge