Gardesoldaten des Kalifen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Gardesoldaten rennen durch die Gassen von Bagdad

Die Gardesoldaten des Kalifen sind eine Figurengruppe in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976.

Die Gardesoldaten des Kalifen von Bagdad werden von einem Offizier angeführt. Im Auftrag von Dschaffar bringt sie Abrax zum Haus der kleinen Blumen, um dort nach dem siebenfarbigen Smaragd zu suchen. Während der Hausdurchsuchung taucht vor der Tür plötzlich Quecksilber-Ali mit dem Smaragd auf. Er will Stein aber nicht dem Wesir übergeben und flüchtet damit erneut.

Dschaffar lässt ihn von den Gardesoldaten verfolgen. Die Flucht endet in Halits Haus, wo Ali von Remiza unfreundlich empfangen wird. Auch der Gardeoffizier bekommt eine Tajine an den Kopf geworfen. Die Soldaten bringen ihn auf einem Schild zunächst in Sicherheit. Doch der Offizier will Quecksilber-Ali nicht entkommen lassen und stürmt erneut mit seinen Männern das Haus. Inzwischen ist Ali auf das gegenüberliegende Dach gesprungen. Die Gardesoldaten können ihm nicht mit ihren schweren Lederpanzern folgen und kehren erfolglos zum Großwesir zurück.

Nachdem sich Lela für die Hausdurchsuchung rächt, will Dschaffar sie erneut mit den Gardesoldaten aufsuchen. Doch die Soldaten finden jetzt niemand im Haus und kehren mit dem Großwesir in den Kalifenpalast zurück.

[Bearbeiten] Figurinen-Entwurf

Der Figurinen-Entwurf der Gardesoldaten ist mit der App MOSAIK Magic im Heft 556 auf Seite 16 zu sehen.

[Bearbeiten] Die Gardesoldaten des Kalifen treten in folgenden Mosaikheften auf

556, 557, 560, 561, 562
Persönliche Werkzeuge