Colonel Butler

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein entsetzter Offizier

Colonel Butler ist eine Figur aus der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Butler ist Oberst der US-Army und Kommandant des Arsenals von New Orleans. Er kommt ins Spiel, als das Komitee zur Rettung der Südstaaten unter der Führung des Schurken Coffins versucht, die Joker-Farm zu zerstören und damit den Sklaven-Express zu zerschlagen. Zu diesem Zweck will sich das Komitee im Arsenal die nötigen Waffen beschaffen. Der Chef des Komitees - der pensionierte General Knocker - hofft, mit seiner Autorität den Kommandanten des Arsenals überreden zu können. Knocker und Butler kennen sich persönlich allerdings noch nicht, da letzterer recht neu auf dem Kommandeursposten ist.

Allerdings spielt Butler das üble Spiel nicht mit. Er zeigt sich loyal zur Union und verweigert schlichtweg die Herausgabe der geforderten Waffen - er befolge nur Befehle aus Washington. Coffins zwingt ihn daher mit vorgehaltener Waffe, einen Herausgabebescheid für die Waffen zu unterschreiben. Zähneknirschend fügt sich Butler und bezeichnet die Aktion des Komitees als Rebellion. Anschließend wird Butler zusammen mit seinem Adjutanten, Sergeant Blimp, mit der Unionsfahne gefesselt, geknebelt und im Büro eingeschlossen.

[Bearbeiten] Mögliches Vorbild

Es ist schwer zu beurteilen, ob der Colonel einer konkreten Person nachempfunden ist. Die Unionsloyalität des Offiziers dürfte Fiktion sein, da sich bis auf Fort Sumter sämtliche Militärposten in den Südstaaten mit Ausbruch der Sezession selbiger anschlossen. Es könnte Zufall sein, ist aber bemerkenswert, dass nach der Eroberung von New Orleans durch den Norden im Jahre 1862 der Befehlshaber der Unions-Landstreitkräfte und erster (neuer) Stadtkommandant ein Brigadegeneral Butler war.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

179
Persönliche Werkzeuge