Charles Lindbergh

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Abrax mit Charles Lindbergh auf einem Foto

Charles Lindbergh (1902-1974) war ein US-amerikanischer Pilot und Schriftsteller. Er wird in der Pilotinnen-Serie des Mädchen-Mosaik, sowie in einem redaktionellen Teil vom Nebenuniversum Hollywood Pursuit erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Anna, Bella & Caramella

Preston Young hält Frauen für verrückt, die ein Flugzeug fliegen. George Putnam fragt ihn darauf, ob er Charles Lindbergh für einen Verrückten hält. Natürlich nicht, entgegnet der Reporter.

In einer Fußnote wird Charles Lindbergh als berühmtester Pilot seiner Zeit erklärt. Ihm gelang die erste Atlantiküberquerung.

Der Millionär Morgan erzählt der Reporterin Nancy Goldsteyn und Tenebroso in Cleveland, dass er einen Pazifik-Überflug von Amerika nach Asien für Pilotinnen veranstalten möchte. Nach diesem Flug wird niemand mehr über Charles Lindbergh reden. Als Nancy ihre Bedenken äußert, erklärt er, dass Lindbergh ohne Zwischenlandung über den Atlantik flog. Er habe aber Zwischenstopps auf Hawaii und Guam eingeplant. Seine Frau Luana setzt einen Preis von 100.000 Dollar aus, um der Welt zu zeigen, wozu Frauen fähig sind.

[Bearbeiten] Hollywood Pursuit

In seinem Brief an Laura erzählt Brabax über den begeisterten Empfang von Charles Lindbergh, nachdem er mit seiner Spirit of St. Louis im Jahre 1927 in Amerika landete. Die USS Memphis schoss ihm zu Ehren ein Salut, bei dem Califax vor Schreck seinem Hamburger fallen ließ. Ein Journalist vom Pittsburgh Chronicle hatte Lindbergh noch vor Wochen als "flying fool" und "crazy pilot" beschrieben und nun jubelte er bei dessen Empfang in Amerika, wie einst Lenin beim Sturm auf das Winterpalais.

[Bearbeiten] Lindberghs Atlantik-Flug

Charles Lindbergh startete am 20. Mai 1927 für ein Preisgeld von 25.000 Dollar zum Nonstopflug zwischen New York und Paris. Der Preis war 1919 von dem aus Frankreich stammenden New Yorker Hotelbesitzer Raymond Orteig gestiftet worden. Nach seiner Alleinüberquerung des Atlantiks in einer Zeit von 33,5 Stunden landete er mit der Spirit of St. Louis auf dem Flughafen Le Bourget in Paris und wurde anschließend als Nationalheld in New York bejubelt.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Charles Lindbergh wird in folgenden Publikationen erwähnt

Anna, Bella & Caramella: 54, 55
Hollywood Pursuit: erster Brief an Laura
Persönliche Werkzeuge