Mosaik von Hannes Hegen 12 - Dig, Dag, Digedag und die Zirkuspremiere

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von 12)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen November 1957
Nachdruck in Aufruhr im Dschungel
Reprintmappe I
Jubiläumskassette I
Umfang 24 Seiten
Panel 95 + Titelbild + Rückseite
Katalog 1.01.012
Serie Liste aller Digedags-Hefte
Hauptserie: Orient-Südsee-Serie
Kapitel: Zirkus-Serie
Heft davor Dig, Dag, Digedag und der Aufruhr im Dschungel
Heft danach Dig, Dag und Digedag im Wirbel des Tornados

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Dags Vorschlag, einen Zirkus zu gründen, wird begeistert angenommen und man beginnt sofort mit der mühseligen Ausbildung der Artisten und der Dressur der Tiere. Neben den eingefangenen Tieren gesellen sich auch freiwillig noch weitere hinzu.
Eines ist der Affe Dombo, der nach einem deftigen Ehestreit sein Glück im Zirkus versuchen möchte. Angeblich ist er der geborene Artist, aber was er auch anfasst, entwickelt sich zu einem Debakel. Doch da er seine Bemühungen nicht aufgibt, zeigt es sich endlich, dass er ein begnadeter Trommler ist.
In der Zwischenzeit wird ein großes Zirkusschiff mit Platz für alle Tiere, sowie einer großen Manege und Zuschauertribüne gebaut. Mit diesem wollen die Digedags die ganze Welt befahren. Als es endlich fertiggestellt ist und die ersten Nummern halbwegs stehen, bedanken sich die Digedags mit einer großen Vorstellung des „Circus Digedag“ bei Häuptling Arakulk.
Kurz vor dem Aufbruch erscheint dann auch noch ihr geliebter Löwe Nero auf dem Platz. Nun scheint alles zu einem guten Abschluss gekommen zu sein. Doch da zeigt es sich, dass Dombo der Affe, trotz des Streits, seine Frau und seine Kinder so sehr lieb hat, dass er sie nicht allein zurück lassen kann. Aber das ist für die Digedags kein Problem. Da man sowieso noch eine tüchtige Platzanweiserin benötigt, kann die gesamte Familie mit auf die Fahrt geben. So endet der Aufenthalt bei den gastlichen Insulanern und die Digedags steuern neuen Abenteuern entgegen.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • -

[Bearbeiten] Mitarbeiter (unter Vorbehalt)

[Bearbeiten] Weitere Besonderheiten

  • Eine kleine Auflage des Heftes wurde textlich und bildlich unverändert auf holzfreiem Papier gedruckt. Diese Hefte wurden an Redaktions- und Druckereimitarbeiter abgegeben.
  • Das Titelbild diente als Vorlage für das Dezember-Blatt der Mosaik Monatsblätter.

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge