Dombo und Familie

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Dombo)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Affenliebe

Der Schimpanse Dombo und seine Familie sind Mitglieder im Ensemble des Circus Digedag. Sie treten in der Zirkus-Serie auf.

Dombo kommt erst nach der Gründung des Zirkus Digedag mehr oder weniger freiwillig (vertrieben von seiner Frau) dazu. Er ist ein echter Luftikus und will überall mitmachen: als Boxer, Jongleur, Tänzer, Löwendressierer und Artist, doch nichts klappt. Erst als Trommler entdeckt er sein Talent. Daraufhin darf er auch seine Familie auf das Zirkusschiff mitnehmen und reist dann mit nach Rom.
Seine Kinder albern dort direkt nach der Ankunft mit den Soldaten des Centurio Barras herum. Besonders deren Helme haben es ihnen angetan. Einer trägt einen solchen noch im Heft 100 auf dem Kopf.


[Bearbeiten] Name

Dombo ist die holländische Schreibweise von Walt Disneys Trickfilmfigur Dumbo, dem fliegenden Elefanten. Seit 1955 (bis 1990) lebte eine Elefantenkuh mit diesem Namen im Tierpark Berlin. Man kann vermuten, dass dem Mosaik-Kollektiv der Name dieser Tierpersönlichkeit geläufig war, denn der Tierpark war erst vor wenigen Jahren unter großer Anteilnahme und Mithilfe der Bevölkerung eröffnet worden. So könnte die Idee entstanden sein, dem kleinen Drummer-Boy diesen Namen zu geben, der exotisch klingt, lautmalerisch das Trommeln aufnimmt und dem Standard-Affennamen Bimbo ähnlich ist.


[Bearbeiten] Dombo & Co treten in folgenden Mosaikheften auf

12, 13, 14, 24(Rückseite), 100, Cover von 109
Persönliche Werkzeuge