Aristoteles

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel befasst sich mit dem Philosophen Aristoteles. Für andere Nutzungen des Namens siehe Aristoteles (Name).
Mosaik-Abbildung von Aristoteles im Heft 554

Aristoteles (um 384-322 v. Chr.) war ein griechischer Philosoph und Naturwissenschaftler, der in der Johanna-Serie, in der Abrafaxe-Römer-Serie, sowie in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976 und in einigen Mittelteilen erwähnt wird.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Johanna-Serie

Die Abrafaxe und Johanna begegnen Albertus Magnus, der ihnen seine Vier-Stufen-Maschine zeigt. Albertus behauptet, dass er mit ihr die vier Elemente: Feuer, Wasser, Erde, Luft auf ihre reinste Form reduzieren kann. Brabax kann er nicht überzeugen, denn er kennt die Lehren des Aristoteles, nach denen die Welt aus vier Grundelementen aufgebaut ist. Er fragt Albertus, ob er auch das Konzept des Demokritos kennt, wonach die Welt aus Atomen besteht. Das hält Albertus für widerlegte Thesen. Nachdem das Experiment mit der Vier-Stufen-Maschine schief geht, schlägt Albertus das Buch Materia prima auf, um das Rätsel zu lösen.

Im Studierzimmer von Thomas von Aquin befindet sich das Buch De anima ("Über die Seele") von Aristoteles.

[Bearbeiten] Abrafaxe-Römer-Serie

Selene führt Brabax zur berühmten Bibliothek von Alexandria, in der sich Schriftrollen von Aristoteles, Epikur, Platon, Homer, Sophokles, Cicero, Titus Livius und Flavius Josephus befinden. Leider erhalten sie keinen Zugang in die Bibliothek.

[Bearbeiten] Orient-Okzident-Serie

Brabax bekommt in der Palastbibliothek von Bagdad eine wertvolle Schriftrolle von Mamun geschenkt. Als er sich das Dokument in einer kleinen Teestube näher ansieht, stellt er fest, dass es das zweite Buch der Poetik von Aristoteles ist. Das Buch galt bisher als verschollen. In Saids Karawanserei zeigt er es ganz stolz Abrax, doch der hat kein Interesse daran. Nur Isaak möchte das Buch sehen und fragt Brabax, was er damit vorhabe. Brabax möchte dafür irgendwo in Europa einen Platz finden. Isaak schlägt ihm Montecassino vor.

[Bearbeiten] Im Mittelteil

In der redaktionellen Rubrik Achtung Antike! wird Aristoteles im Heft 476 zusammen mit zwei anderen bedeutenden Philosophen aus Athen genannt: Sokrates und Platon.

In der fünften Folge von Schätze aus dem Orient in Heft 554 ist Aristoteles erwähnt und abgebildet. Darin wird berichtet, dass Aristoteles bereits in der Antike seine Vermutungen zum Sehvorgang beschrieben hatte. Ibn al-Haitham bewies diese Überlegungen durch Experimente wie ein moderner Wissenschaftler.

In der elften Folge Das Haus der Weisheit ist al-Kindi als ersten arabischer Philosoph abgebildet. Er soll ein Fan von Aristoteles gewesen sein.

In der siebzehnten Folge wird über das Comeback des Aristoteles berichtet. Europäische Gelehrte, wie Thomas von Aquin lernten ihn erst durch die arabische Philosophie kennen. Der andalusische Philosoph Averroes schrieb zu jedem Werk seines griechischen Idols einen Kommentar. Auch der jüdische Gelehrte Maimonides studierte seine Werke.

In der Rubrik Fragen über Fragen wird im Heft 560 erwähnt, dass die Bibliothek von Alexandria einst viele Bücher großer Philosophen, wie Aristoteles und Platon, besaß.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Aristoteles wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

Mosaik ab 1976: 392, 393, 474, 560
Mittelteil: 476 (Achtung Antike!) 554, 560, 566 (jeweils Schätze aus dem Orient), 560 (Fragen über Fragen)
Persönliche Werkzeuge