Sophokles

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Sophokles im MOSAIK

Sophokles ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie. Er tritt im Kapitel Im Schatten der Akropolis auf. Der große Dichter wird außerdem im Kapitel Der Schild des Poros in der Alexander-Papatentos-Serie in der Erzählung der Abrafaxe erwähnt, während sie in der indischen Grenzstadt auf den Beginn einer Theateraufführung warten. Außerdem wird er in der Abrafaxe-Römer-Serie und im Mittelteil einiger Hefte des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

Die Abrafaxe begegnen Sophokles im Dionysostheater in Athen. Er macht anfangs einen recht arroganten Eindruck, als er seine Probenzeit maßlos überschreitet und sich daraufhin mit dem jungen Komödiendichter Scribinos anlegt. Als Tragödiendichter äußert sich Sophokles recht abfällig über Komödien. Später jedoch übernimmt er die Probenleitung für Scribinos, da dieser aufgrund des politisch brisanten Inhalts seines Stückes entführt wird. Mit der Hilfe des Sophokles wird das Stück ein großer Erfolg.

[Bearbeiten] Erwähnung im Mittelteil

Im Mosaik 218 - Barfuß ins goldene Zeitalter wird Sophokles im Artikel Wer war wer in Griechenland? zusammen mit anderen bedeutenden griechischen Dichtern genannt.

In der redaktionellen Rubrik Achtung Antike! im Heft 476 wird er auch mit anderen bedeutenden Dichtern aus Athen genannt. Dazu gehören Aischylos, Aristophanes und Menandros, die mit den ersten Tragödien und Komödien die Grundlagen für das moderne Theater schufen.

[Bearbeiten] Der reale Sophokles

[Bearbeiten] Sophokles tritt in folgenden Mosaikheften auf oder wird erwähnt

7/84 (nur erwähnt), 226 (Auftritt), 474 (erwähnt)

Mittelteil: 218 (Wer war Wer in Griechenland?), 476 (Achtung Antike!)
Persönliche Werkzeuge