Averroes

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Mosaik-Abbildung von Averroes

Averroes (1126 - 1198, arabisch Ibn Ruschd) war ein andalusischer Philosoph, Arzt und Autor, der im Mittelteil der Orient-Okzident-Serie erwähnt wird.

Averroes war Hofarzt der Dynastie der Almohaden von Marokko. 1182 wurde er der Leibarzt des Kalifen Abu Yaqub. Averroes schrieb Kommentare über philosophische Werke und verfasste medizinische Bücher über Heilkunde.

[Bearbeiten] Schätze aus dem Orient

In der siebzehnten Folge von Schätze aus dem Orient in Heft 566 wird Averroes als "der Kommentator" vorgestellt.

Averroes leugnete die Schöpfung der Welt durch einen Gott und stellte sich damit gegen die Religion. Er verfasste zu fast jedem Werk seines griechischen Idols Aristoteles einen Kommentar. Thomas von Aquin zitierte Aristoteles als "den Philosophen" und nannte Averroes "den Kommentator".

[Bearbeiten] Externe Verweise


[Bearbeiten] Averroes wird in folgendem Mosaikheft vorgestellt

566 (Schätze aus dem Orient)
Persönliche Werkzeuge