Maimonides

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Mosaik-Abbildung Maimonides

Maimonides (1135/38-1204) war ein jüdischer Gelehrter, Arzt und Autor, der im Mittelteil der Templer-Serie und der Orient-Okzident-Serie erwähnt wird.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Der Mann mit den vielen Namen

Der Artikel im MIttelteil von Heft 362 bietet eine Kurzbiographie von Maimonides. Dabei werden auch die verschiedenen weiteren Namen, unter denen er bekannt ist, besprochen: Mosche ben Maimon, Ibn Maimun, Rambam.

[Bearbeiten] Schätze aus dem Orient

In der siebzehnten Folge von Schätze aus dem Orient in Heft 566 wird Maimonides als "der Schriftgelehrte" vorgestellt.

Der jüdische Gelehrte Maimonides aus Andalusien studierte die Werke von Aristoteles und Averroes. Im Gegensatz zu Averroes glaubte er an die Schöpfung der Welt. Er flüchtete nach Ägypten, nachdem ihn die muslimischen Herrscher zwingen wollten, zum Islam überzutreten. Sultan Saladin ließ sich persönlich von Maimonides behandeln.

Eines seiner Hauptwerke heißt Führer der Unschlüssigen.

[Bearbeiten] Externe Verweise

[Bearbeiten] Maimonides wird in folgenden Mosaikheften vorgestellt

362 (Der Mann mit den vielen Namen), 566 (Schätze aus dem Orient)
Persönliche Werkzeuge