Mosaik von Hannes Hegen 127 - Landung in Kleinasien

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Externe Links: + 1)
(Inhalt)
Zeile 32: Zeile 32:
:[[Erzähler]]: die [[Digedags]] in der dritten Person
:[[Erzähler]]: die [[Digedags]] in der dritten Person
-
:''Bitte ergänzen''.
+
:Von der Insel [[Pordoselene]] werden [[Dig]], [[Dag]] und [[Ritter Runkel]] von [[Kastor und Kleo]] an die Küste von [[Kleinasien]] gebracht. Auch Runkels Gaul [[Türkenschreck]] und das [[Kamel Habakuk]] reisen mit ihnen in dem [[Fischerboot von Kastor und Kleo|kleinen Fischerboot]]. Kastor und Kleo wünschen den Reisenden viel Glück bei der Schatzsuche und verabschieden sich herzlich. Runkel will sogleich ein Monument zum Gedenken an die [[Rübensteiner]] errichten, die schon vor ihm diesen Boden betraten. Er schichtet zahlreiche Steine aufeinander und kratzt eine Inschrift in eine Felsenplatte: ''Hir landete Anno 1284 der sigreiche Ritter Runkel von Rübenstein''. Dag spottet über die zwei dicken Rechtschreibfehler, doch das ist für den Ritter unwichtig. Er steigt mit der Schrifttafel auf das wacklige Denkmal. Als er die Tafel oben absetzen will, stürzt der ganze Turm zusammen. Von dem Gepolter erschrickt Türkenschreck und eilt davon. Während die Digedags auf dem Kamel Habakuk die Verfolgung aufnehmen, muss Runkel in praller Sonne mit [[Runkels Ritterrüstung|seiner Rüstung]] zu Fuß gehen.
 +
 
 +
:Zur gleichen Zeit werden der [[Strategos]] und der [[Centurio mit Löwenstimme|Centurio]] von einer [[türkische Grenzpatrouille|Grenzpatrouille]] gefangen genommen und in ein nahes [[Nureddins Dorf|türkisches Dorf]] geführt.
 +
{{inuse|Heinrich}}
=== Figuren ===
=== Figuren ===

Version vom 20:42, 9. Dez. 2014

Stammdaten
Titelbild Erschienen Juni 1967
Nachdruck in Auf der Insel Pordoselene
Reprintmappe XI
Umfang 24 Seiten
Panel 71 + Titelbild
Katalog 1.01.127
Serie Liste aller Digedags-Hefte
Hauptserie: Runkel-Serie
Kapitel: Im Vorderen Orient
Heft davor Flucht durch die Dardanellen
Heft danach Die letzten Tage von Neurübenstein

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Erzähler: die Digedags in der dritten Person
Von der Insel Pordoselene werden Dig, Dag und Ritter Runkel von Kastor und Kleo an die Küste von Kleinasien gebracht. Auch Runkels Gaul Türkenschreck und das Kamel Habakuk reisen mit ihnen in dem kleinen Fischerboot. Kastor und Kleo wünschen den Reisenden viel Glück bei der Schatzsuche und verabschieden sich herzlich. Runkel will sogleich ein Monument zum Gedenken an die Rübensteiner errichten, die schon vor ihm diesen Boden betraten. Er schichtet zahlreiche Steine aufeinander und kratzt eine Inschrift in eine Felsenplatte: Hir landete Anno 1284 der sigreiche Ritter Runkel von Rübenstein. Dag spottet über die zwei dicken Rechtschreibfehler, doch das ist für den Ritter unwichtig. Er steigt mit der Schrifttafel auf das wacklige Denkmal. Als er die Tafel oben absetzen will, stürzt der ganze Turm zusammen. Von dem Gepolter erschrickt Türkenschreck und eilt davon. Während die Digedags auf dem Kamel Habakuk die Verfolgung aufnehmen, muss Runkel in praller Sonne mit seiner Rüstung zu Fuß gehen.
Zur gleichen Zeit werden der Strategos und der Centurio von einer Grenzpatrouille gefangen genommen und in ein nahes türkisches Dorf geführt.
Image:Construction.jpg An diesem Artikel oder Abschnitt arbeitet gerade Heinrich. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit dem Ändern, bis diese Markierung entfernt ist, oder kontaktiere Heinrich.

Figuren

Bemerkungen

  • Ritterregel: Ein Ritter kämpfe nur mit Drachen, das Schreiben sollen andre machen! (Ritter Runkel)
  • Wir erfahren, dass Türkenschreck erdbebenscheu ist.
  • An seine eigenhändig eingeritzte Inschrift ("Hir landete Anno 1284 der sigreiche Ritter Runkel von Rübenstein") erinnert sich Runkel noch in Heft 147.
  • Krakenzahn hat Sinn für Kalauer: "Wir fackeln nicht lange mit unseren Fackeln!"
  • Die türkische Grenzpatrouille besteht mit Ausnahme ihres Anführers - für den offensichtlich eine Figurine existierte - auf den Seiten 6 und 14 aus unterschiedlichen Mitgliedern.

Mitarbeiter

Weitere Besonderheiten

  • -

Externe Links

Persönliche Werkzeuge