Lord Archibald Groggy

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der alte Lord Groggy

Lord Archibald Groggy ist eine Figur in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Archibald Groggy ist ein Neffe von Lord Plumford. Der alte verschrobene Lord bewohnt sein Schloss Groggy Hall, das sich direkt vor der Stadt Groggywater in der Grafschaft Lancashire befindet. Er leidet unter seinem Rheuma und sitzt am liebsten im Schaukelstuhl vor dem Kamin. Bei gelegentlichen Wutausbrüchen beweist er, dass er noch recht rüstig ist.

Dig und Dag lernen Lord Groggy kennen, als sie im Auftrag von Mr. Rabbit eine Torte in das Schloss bringen. Lord Groggy erweist sich als Gegner des technischen Fortschritts, denn Mr. Rabbit muss sich bei ihm für jede Erweiterung und technische Verbesserung seiner Fabrik die Erlaubnis einholen. Als der Lord auf der ihm gewidmeten Torte ein Glücksschwein aus Marzipan erblickt, wird er an seinen Urahnen erinnert, der einst mit König Richard in den Wäldern von Windsor jagte. Als er den König vor einem Wildschwein rettete, wurde er von den undankbaren Höflingen übel verspottet. Daher ist das Schwein auf der Torte eine Schmach für Lord Groggy. Er wirft die Tortenkrönung dem Fabrikanten mit voller Wucht ins Gesicht, so dass dieser in ein Porträt von Sir Laurence Bullox stolpert und in einem dahinter liegenden dunklen Schacht verschwindet. Da sich Dig und Dag jetzt für den Schacht interessieren, setzt der Lord sie eigenhändig umgehend vor die Tür.

Doch es gelingt den Digedags, noch einmal das Schloss zu betreten. Sie schleichen sich in das Schlafzimmer, um einen Abdruck von seinem Gesicht zu holen. Dabei wird Lord Groggy wach und versucht sich, die Modelliermasse vom Gesicht zu reißen. Da sein Bart und die Haare bereits daran festgeklebt sind, läuft er blind im Zimmer herum. Erst auf dem Balkon fällt ihm die Maske vom Gesicht, wobei ein Teil seines Bartes abgerissen wird.

Image:Construction.jpg An diesem Artikel oder Abschnitt arbeitet gerade Heinrich. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit dem Ändern, bis diese Markierung entfernt ist, oder kontaktiere Heinrich.


Sprechender Name

Der Name Groggy ist eine Anspielung auf Gesundheitszustand des alten Lords, der bereits recht schwach auf den Beinen ist.

Auftritt

71
Persönliche Werkzeuge