Labyrinth unter dem Kreml

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 5: Zeile 5:
Dieses Zeittor ist das zweite in der Mosaikgeschichte, welches seine Kraft anscheinend aus blau leuchtenden Kristallen bezieht. Leider wird der Zusammenhang zu der [[Kristallhöhle in den Pyrenäen]] nicht einmal vom schlauen [[Brabax]] hergestellt.
Dieses Zeittor ist das zweite in der Mosaikgeschichte, welches seine Kraft anscheinend aus blau leuchtenden Kristallen bezieht. Leider wird der Zusammenhang zu der [[Kristallhöhle in den Pyrenäen]] nicht einmal vom schlauen [[Brabax]] hergestellt.
-
== Labyrinth oder Irrgarten? ==
+
== Anmerkung ==
-
[[Bild:Labyrinth Mingolsheim.jpg|left|frame|Schönes Beispiel für ein Labyrinth: Vor der St.-Lambertus-Kirche in Mingolsheim]]
+
Obwohl im MOSAIK als ''Labyrinth'' bezeichnet - und daher hier auch so lemmatisiert -, handelt es sich bei diesem (fiktiven) Gängesystem unter dem Kreml um einen ''Irrgarten''. Näheres zu dieser Thematik siehe im Artikel [[Labyrinthe und Irrgärten im Mosaik]].
-
Das unterirdische System aus Gängen und Kammern wird im MOSAIK mehrfach ''Labyrinth'' genannt, weshalb es auch hier unter diesem Lemma erscheint. Allerdings kann man sich in einem Labyrinth nicht verlaufen, da ein solches nur einen einzigen Gang hat, der in mehrfachen Windungen, aber ohne Abzweige vom Eingang zum Zentrum führt. Labyrinthe standen daher historisch oft im Zusammenhang mit Initiationsriten.
+
-
 
+
-
Worum es sich bei den Katakomben unter dem Kreml handelt, ist daher ein ''Irrgarten''. In einem solchen kann man sich tatsächlich verlaufen.
+
-
 
+
-
== Externe Links ==
+
-
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Labyrinth Labyrinthe in der Wikipedia]
+
<br clear=both>
<br clear=both>

Version vom 19:03, 23. Aug. 2008

Das Labyrinth der Zeit

In den Katakomben unter dem Kreml in Moskau befindet sich ein geheimes Labyrinth, welches Iwan der Schreckliche anlegen ließ, um seine Schätze darin zu verstecken. Ein Ofen im Speisesaal des Terem-Palastes birgt einen Zugang zu diesem Labyrinth. Als das Wettrennen um die Welt beendet ist, zeigt Dimitri Karamasow den Abrafaxen diesen Zugang, und sogleich machen sich die drei auf den Weg, den Schatz des Zaren zu bergen. Sie verlaufen sich in den unterirdischen Gängen und müssen feststellen, dass es sich bei diesem Labyrinth um ein mächtiges Zeittor handelt, in welchem anscheinend mehrere Zeitströme zusammen laufen. So finden die drei einen Helm aus der Römerzeit, stoßen auf prähistorische Felsenmalereien und müssen sich gegen einen eigentlich längst ausgestorbenen Säbelzahntiger wehren. Auf der Flucht vor dem Tiger, öffnen sie eine Tür, die sie ins frühe 12. Jahrhundert führt. Eben noch unter dem Kreml in Russland, befinden sie sich nun im Gasthaus Zum traurigen Hasen in Paris.

Dieses Zeittor ist das zweite in der Mosaikgeschichte, welches seine Kraft anscheinend aus blau leuchtenden Kristallen bezieht. Leider wird der Zusammenhang zu der Kristallhöhle in den Pyrenäen nicht einmal vom schlauen Brabax hergestellt.

Anmerkung

Obwohl im MOSAIK als Labyrinth bezeichnet - und daher hier auch so lemmatisiert -, handelt es sich bei diesem (fiktiven) Gängesystem unter dem Kreml um einen Irrgarten. Näheres zu dieser Thematik siehe im Artikel Labyrinthe und Irrgärten im Mosaik.


Das Kreml-Labyrinth ist Handlungsort folgender Mosaikhefte

357, 358
Persönliche Werkzeuge