Iwan der Schreckliche

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Iwan IV. der Schreckliche war von 1533 bis 1584 der Herrscher von Russland. Im Jahre 1547 nahm er den Zarentitel an. Im MOSAIK wird Iwan mehrmals kurz erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Wido-Wexelgelt-Serie

In der Einleitung der Wido-Wexelgelt-Serie in Heft 255 wird erwähnt, dass Zar Iwan der Schreckliche weit im Osten Europas Russland einigte. Damit ist gemeint, dass er das gesamte Wolgagebiet unter seine Kontrolle brachte und die Bedrohung Russlands durch die Tartaren beendete. Zur Erinnerung an diesen Sieg ließ er die Basilius-Kathedrale in Moskau errichten.

[Bearbeiten] Weltreise-Serie

Iwan der Schreckliche hat einen legendären Schatz in einem Labyrinth unter dem Kreml hinterlassen. Davon berichtet Dimitri Karamasow den Abrafaxen, wobei er jedoch den schrecklichen Iwan mit seinem Großvater verwechselt, Iwan III. dem Großen (reg. 1462-1503). Die Abrafaxe, abenteuerlustig wie eh und je, machen sich sofort auf die Suche. Doch statt den Schatz zu finden, geraten sie in ein Zeittor und reisen ins 12. Jahrhundert.

Der Schatz Iwans des Schrecklichen enthält u.a. einen Kristallschädel und einen Kelch, der verdammt nach dem Heiligen Gral aussieht.

[Bearbeiten] Mädchen-Mosaik

Anna, Bella und Caramella flüchten zusammen mit Graf Tenebroso in das Labyrinth unter dem Kreml, um durch das Zeittor zu entkommen. Großfürstin Katharina verfolgt sie zusammen mit Leutnant Orlow und zwei Gardisten. Orlow berichtet der Großfürstin, dass Zar Iwan IV. das Labyrinth graben ließ, um darin seine Schätze zu verstecken. Aus dem Labyrinth kam jedoch niemand wieder heraus und Zar Iwan nahm das Geheimnis mit in das Grab. Darauf lässt Katharina das Labyrinth durch den Leutnant Tag und Nacht bewachen und hofft, dass sie Bella eines Tages verhaften kann.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Iwan der Schreckliche und Iwan der Große werden in folgenden Mosaikheften erwähnt

Mosaik ab 1976: 255 (Iwan der Schreckliche), 357 (Iwan der Große), 358 (Iwan der Schreckliche)
Anna, Bella & Caramella: 15
Persönliche Werkzeuge