Benutzer Diskussion:Tilberg

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
   Benutzer        Diskussion        Meine Beiträge        Mein Arbeitsbereich        Mentorenbereich      

Inhaltsverzeichnis

br clear="both"

Was bewirkt denn das br clear="both" im Gegensatz zu br style="clear:both" / (in spitzen Klammern)? Gruß Marcufax 19:10, 18. Jul 2006 (CEST)

Passiert genau dasselbe, ist aber kürzer, einprägsamer und eleganter. :-) Tilberg 19:16, 18. Jul 2006 (CEST)

Mosa-icke

bin ich zu spät? hatte viel anderes zu tun. ich heiße Franz Schulz und bin aus Berlin reicht das?

Louisiana

Kannst du mal den Artikel Dampfer Louisiana überarbeiten? Sind ziehmlich viele Rechtschreibfehler und kruxige Formulierungen drin. Danke. :) --Trin 20:37, 28. Mär 2006 (CEST)

Hab ich mir schon vorgenommen... Aber schön, dass ihn mal jemand geschrieben hat; ich selbst wäre erst sehr viel später dazu gekommen. :) --Tilberg 20:41, 28. Mär 2006 (CEST)

Bilder

Hallo,
wenn du Bilder hochlädst, dann achte mal bitte etwas auf die Dateigröße. Die meisten deiner Bilder sind um den Faktor 2,5 bis 3 zu groß. Dieses macht das Laden unnötig langsam. Es macht schon einen Unterschied, ob ich 120 kb oder 40 kb pro Bild runterlade.

Kein Bild was kleiner als 640x400 Pixel ist, muß größer als 50 kb sein. Also die Qualitätsstufe für Jpegs in Photoshop auf 6 bis 8 bzw. 60% bis 80% stellen und die Option "Für Web speichern" benutzen, da dort kein unbenutzten Farben mitgespeichert werden.

--Trin 18:17, 19. Feb 2006 (CET)

hallo Tilberg, bekomms immer noch nicht hin, bilder zu löschen. kann ich das überhaupt als "normaler" nutzer? falls nicht, das bild mit dem titel Pilgerer kann raus, hab ein anderes hochgeladen. Danke. Franz2
hallo Tilberg! seit gestern erscheint dies, wenn ich bilder hochladen will: Der Webserver hat keine Schreibrechte für das Upload-Verzeichnis (/home/mosapedia_de/www/wiki/images). warum dies plötzlich? gruß Franz2

Bild Sb_Orient_3.jpg bitte löschen! Udo Swamp 22:52, 19. Dez 2007 (CET) Vielen Dank! Udo Swamp

Kategorie:Mosaikheft (Abrafaxe) & Kategorie:Mosaikheft (Digedags)

Ey Genosse, wenn du diese Kategorie neben die Serie/Enzelheft-Kategorie packst, kategorisieren wir doppelt, da das ja schon höhere Kategorien sind. Außerdem würde das nur Sinn machen, wenn du eine Kategorie mit ALLEN Abrafaxe-Heften möchtest. Das ist wiederum unnötig, weil das ja schon als Liste vorhanden ist: Liste aller Abrafaxe-Hefte. ;) Kenwilliams 02:57, 30. Nov 2005 (CET)

kann ich dir auf diesem wege antworten? wenn ja: ich versuche ab jetzt daran zu denken, habe das bisher noch nicht ganz mitbekommen, sicher gibts da noch einige fehler, die ich so mache, gib mir dann einfach bescheid...Franz

Erfinder-Serie

Ich habe es jetzt mal nochmal neu gefasst, ich denke mal, daß ist mehr in deinem Sinne. Kenwilliams 14:44, 20. Jan 2006 (CET)

Mein Sinn hin oder her, ich denke, so ist es besser. Ich habe jetzt noch die Kapitel aufgezählt & verlinkt und denke, dass man es so stehen lassen kann. --Tilberg 17:07, 20. Jan 2006 (CET)
OK - ich formiliere um: Ich habe es jetzt umgeschrieben, daß es sowohl dich als auch mich befriedigen kann ;) Kenwilliams 23:13, 20. Jan 2006 (CET)

Banditenbild

Das Bild hab ich nicht hochgeladen, sondern nur die Beschreibungsseite verbessert, aber trotzdem danke für den Hinweis ;) -- Steffen 13:09, 13. Sep 2006 (CEST)

Kategorie:Onepager-Nachdrucke

An das überflüssig erinnere ich Dich, wenn es ca. 20 Artikel gibt, die da rein passen zumindstens für YPS, Schrot und Korn, Kieck mal, Kids World, Kunterbunt, BVGplus etc., etc. wäre das ein schönes Sammelbecken gewesen, dass man fürs Mosaik und die Alben nicht unbedingt auf diese Kategorie angewiesen ist, ist mir auch klar ... aber kommt Zeit, kommt Notwendigkeit (und zwar mit Nachdruck)! --Scheuch 18:55, 25. Sep 2006 (CEST)

"Man wird ja sehn... die Welt ist schön... wie's kommt, ist einerleiiii..." (Vicki Leandros) :D Tilberg 18:57, 25. Sep 2006 (CEST)

Kategorie:Quelle (Comic)

Mit der Zuordnung der Kategorie:Quelle (Comic) zur Kategorie:Comic sind jetzt einge Serien doppelt als Comic kategorisiert, z.B. Asterix --- ich spiele jetzt Schwarzer Peter und fordere dich auf das geradezubiegen (Denk Dir einen grinseden, ganz frechen Smilie). --Scheuch 19:00, 25. Sep 2006 (CEST)

Der schaue Fil

Wo kommt denn diese Bezeichnung her? Bitte bei Fil anpassen. --Scheuch 08:30, 26. Sep 2006 (CEST)

Kategorie:Orte

Ich sammele hier solange bis ich sie kriege:

--Scheuch 10:35, 16. Nov 2006 (CET)

Bilder

Deine letzten Bilder sehen alle sehr pixelig aus. --Scheuch 09:56, 28. Nov 2006 (CET)

Ich weiß. Ich muß mir endlich Photoshop besorgen für den Rechner im Geschäft, an dem ich oft sitze. Tilberg 13:17, 28. Nov 2006 (CET)


Klassiker der DDR-Bildgeschichte

Tja ... hier brauche ich den Mosaik-Bezug nicht mal zu konstruieren, denn er ist ja offensichtlich - da die beiden Verlage einen "Werbetausch" gemacht haben und der Holzhof Verlag auch am Tag der offenen Tür bei Steinchen präsent war, als einziger Konkurrenzverlag überhaupt. - Da kommt sicher irgendwann ein Artikel und er hat auch seine Berechtigung in der MosaPedia. - Bitte die Links wieder herstellen. --Scheuch 14:44, 18. Dez 2006 (CET)

Ich dachte, wir hätten uns geeinigt, DDR-Comics nicht in die MosaPedia aufzunehmen? War ja nicht mal meine Idee, ich hätte mir das gut vorstellen können. So, wie's nun aussieht, kann ich keinen Mosaik-Bezug erkennen. Aber wenn's dir wirklich wichtig ist, schreib den Artikel und reverte meine Änderungen. Tilberg 15:16, 18. Dez 2006 (CET)
Wir hatten uns geeinigt, dass wir keine Artikel zum dritten Löwen von links im Tierpark brauchen, aus dem Otto ausgebrochen ist bevor er Alwin traf. Übersichtsartikel sind gut und wenn Mosaikbezug vorhanden ist, sowieso. Der sollte aber nicht konstruiert sein, in der Art, dass der besagte Löwe angeblich ein Nachfahr von Nero sei. - Ich reverte die Änderungen mal, da die Links doch einige Mühe gemacht haben. Der Artikel folgt später. --Scheuch 15:58, 18. Dez 2006 (CET)

Du bist zu schnell beim Löschen

Jörg Fiedler ist kein Autor in einer Verlagspublikation oder Comicautor oder Zeichner. Das sind aber die Bedingungen für einen eigenen Artikel in der Mosapedia. - Da hast Du Dich sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Für den Fall dass du die MosaPedia gerade nicht griffbereit hast, schau mal in Auf den Spuren der Abrafaxe. Wenn Du dann auf der Erde aufgeschlagen bist, sollten wir das Thema nochmal diskutieren. --Scheuch 08:49, 19. Dez 2006 (CET)

Dass er dort dabei ist, wußte ich. Bisher hatten wir keinen der dortigen Mitarbeiter allein deswegen verlinkt. Sabine Fiedler, weil sie das Buch zu den Sprachzspielen schrieb, sowie Sven und Hagen als Produzenten des Fancomics. Die anderen Fans, die dort zu Wort kommen, blieben außen vor. Das Buch ist bei unserer Frage, wer in der MP lemmatisiert werden soll, ein Grenzfall. Wenn wir es in die Liste der "Artikelwürdigkeits-erzeugenden" Publikationen aufnehmen würden, müßten wir logischerweise auch die Faxe-Sammelbände dazunehmen. Und dann haben wir die Situation, daß wir über uns selbst schreiben würden. Das gefällt mir nicht. Ich halte die Grenze, die wir bisher gezogen haben, für gerade noch vertretbar, wenn das ganze nicht zur Selbstbefriedigung verkommen soll. Tilberg 11:47, 19. Dez 2006 (CET)

Newsletter 5

Bitte die Rahmen um die Bilder wieder entfernen, sah vorher besser aus ... oder zwischen Rahmen und regulären Text einen Abstand einbauen! --Scheuch 07:25, 20. Dez 2006 (CET)

Frage zu Hannes Hegen

Hi Tilberg,
ich hatte ja schon gedroht, den Artikel, so weit es geht, aufzupeppen. Jetzt habe ich allerdings eine Frage und eine Bitte. Ein schönes Bild gibt es ja schon, allerdings wäre ein zweites immer gut. Das einzige, was ich noch finden, und Hegen jünger zeigt, findet sich hier: [1]. Macht der Betreiber hier vielleicht mit, so dass man das Bild eventuell benutzen kann? Und die Frage: zum Abschied von Hannes Hegen, also seinem Rückzug 1975, habe ich eigentlich immer nur Sachen wie "nie genau bekannt geworden, verschiedeneste Ursachen" gefunden, hier steht was genaueres, allerdings weiß ich nicht, ob das, Zitat, ironisch gemeint ist: "Da sich Hgenbarth weigerte, seinen Gnomen das blaue Pioniertuch umzubinden, kam es nach 20 Jahren zum Bruch." danke für deine Hilfe :). Kevin 21:31, 5. Feb 2007 (CET)

Hi. Tangentus lässt dich das Bild bestimmt benutzen. Es ist aus einer der Reprintmappen eingescannt. Frag ihn ruhig.
Die genauen Hintergründe für das Ende der Digedags sind tatsächlich noch immer unklar. Es stehen mehrere Aussagen gegeneinander, genau schaut wohl kaum jemand durch. Ist auf jeden Fall ein heikles Minenfeld. Meine persönliche Meinung: Geld und Macht.
Reiner Grünberg (gbg) bereitet übrigens eine Hegen-Biographie vor. Vielleicht kannst du ihn auch mal ansprechen, per PN im Comicguide.
Der Text, den du da verlinkt hast, taugt überhaupt nichts. Beruht nur auf tausendfach abgeschriebenem Quatsch und nicht auf eigener Recherche. Mit einer drohenden (Re-)Politisierung der Digedags hat es nichts auf sich.
Grüße, Tilberg 21:44, 5. Feb 2007 (CET)
Danke für die rasche Antwort, die Mail mit der Bildanfrage ist schon geschickt. Mhm, ich weiß nicht, wie weit ich mich in Hegen vertiefen kann. Eigentlich habe ich keine Ahnung von Mosaik und was dazu gehört. Kevin 22:11, 5. Feb 2007 (CET)

Projekt "Mauerblümchen"

Ich habe auf eine Bitte Hoetzendorfers hin "Knödlingen" in die Liste integriert. Ich hoffe, das findet deine Zustimmung. CHOUETTE 17:41, 14. Feb 2007 (CET)

Habs schon gesehen und bin einverstanden. Hätte er freilich auch selbst machen können... Ich überlege gerade, ob ich Panama und den Sklaven-Express, die mittlerweile auch auf 20 Verlinkungen angewachsen sind, ebenfalls dazunehme. Andererseits haben wir eigentlich genug Artikel im Projekt und man kann sie ja trotzdem anlegen, bleibt ja unbenommen. Tilberg 17:46, 14. Feb 2007 (CET)

Nutzer Califax

Vielen Dank. Califax 14:43, 17. Mai 2007 (CEST)

Mosaik 377 - Einsame Entscheidung

Feines Arbeiten. Ich wollte gerade Putzen kommen, da war das schon erledigt. Danke. --Tamarin 17:39, 29. Mai 2007 (CEST)

Danke... :-) By the way, da wir gerade in der Gelungen-Diskussion darauf zu sprechen kamen, magst du nicht mal bei Stadt des Schweigens die May-bezüge besser herausarbeiten? Dir als Kennerin dürfte das doch leicht fallen... ;-) Gruß Tilberg 17:58, 29. Mai 2007 (CEST)
Done. Wenn es euch ZU ausführlich ist, kürzt es ruhig ein. Da Dräger aber nur teilweise stark bearbeitete May-Texte kannte, weiß ich nicht, wie streng ihr das mit den Zitaten handhaben wollt. Diese sind original bis aufs kleinste Komma. --Tamarin 19:14, 29. Mai 2007 (CEST)


Literatur zum Sezessionskrieg

Du hast die Jahreszahlen zu den Literaturangaben ergänzt, u.a. auch für das Buch von Ireland-Kunze aus DDR-Zeiten. Falls dir dieses Buch irgendwann mal unterkommen sollte, könntest du mir das bitte zukommen lassen? Ich habe nur eine schlechte Kopie davon. CHOUETTE 11:44, 2. Jun 2007 (CEST)

Ok. Tilberg 11:45, 2. Jun 2007 (CEST)


Mittelalter-Serie

ich sitz seit langem mal wieder an der mittelalter-serie und irgendwie komme ich noch immer nicht mit der geographie innerhalb dieser serie klar, was spielt wo und in welcher zeit werden welche entfernungen überbrückt? zb. heft 197: ist die burg von heinrich dem löwen in braunschweig? hetzel kommt aus dem benediktinerkloster, welches nicht so weit enternt von wackerstein liegen kann, trifft aber, nachdem er bei heinrich war, bruder fidelius in einem gasthof, der wiederum mönch in dem kloster ist, welchem rectorius vorsteht. dieses liegt doch aber nahe der italienischen grenze? in welche richtung liegt burg schrottstein und wo die ränkeburg? gibt es da kein geographisches system in dieser serie oder bin ich zu blöd, dieses zu kapieren? hat sich da jemals jemand mit beschäftigt? in den angaben zur mittelalter-serie ansich steht da gar nix zu...vielleicht weißt du rat? Franz2

Ich muß gestehen, daß ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. Es wäre wunderbar, wenn du etwas dazu rauskriegen könntest. Es sollte mich auf jeden Fall nicht wundern, wenn man sich damals nicht die Bohne um geographische Gereimtheit geschert hätte. Soweit ich weiß, sind nur Lübeck und Legnano in dieser Serie sicher zu lokalisieren, alles andere schwebt nur so rum. Mach doch mal im Comicforum oder im Mosapedia-Forum ein Thema dazu auf, da meldet sich bestimmt jemand zu Wort. Tilberg 20:41, 17. Aug 2007 (CEST)


Sonstiges

danke für den diplomglückwunsch. ist jetzt schon wieder vier monate her, hab's jetzt erst nachgetragen...Franz2
nehme gern am projekt teil, allerdings ist ja für die mittelalter-serie schon ziemlich viel da, ich stocke da ja nur auf und vervollständige. weiß ja nicht, ob das dann gilt. in den letzten tage hatte ich halt etwas zeit, weiß noch nicht, wie's weiter geht.Franz2
Muß ja nicht unbedingt sein. Das Ende der Mittelalterserie, also die beiden Dino-hefte, wäre noch ein bisher arg vernachlässigtes Terrain. Es geht halt auch darum, die Heftartikel selbst auf Vordermann zu bringen. Wie du magst. Tilberg 19:43, 4. Okt 2007 (CEST)

2007

Kannst Du mal bitte für 2007 die MosaPedia-Aktivitäten zusammenfassen? --Scheuch 06:52, 17. Dez 2007 (CET)

Ich will ein Bild von Dir

... naja nicht unbedingt eines von Dir, aber Du hast doch die Beilagen Steinchen an Steinchen. Kannst Du mal bitte eine schöne Elischer-Illustration einscannen und im Artikel einbauen? Dein Scheuch 19:23, 4. Jan 2008 (CET)

Weil du's bist. Tilberg 09:32, 5. Jan 2008 (CET)

Indianer

Hi Tilberg, ja ich hab den Indianer-Text gesehen und mir schon Gedanken gemacht. Ich wollte nur erst wenigstens ein Heft für das neue Projekt bearbeiten (geht das so?). Zur Spardose: wenn alles gut geht, fahre ich Ende des Monats zu einer Galerieeröffnung nach Pankow. Bei der Gelegenheit könnte ich ja in Deinem Bücherparadies vorbeischauen! Flibustier 19:56, 6. Jan 2008 (CET)

Gebongt! Tilberg 17:31, 7. Jan 2008 (CET)
Und wenn der Flibustier sich noch Zeit mitbringt könnte man auch ein MosaPedia-Treffen draus machen. --Scheuch 17:55, 7. Jan 2008 (CET)
Noch gebongter! Tilberg 18:02, 7. Jan 2008 (CET)

Kolorierung statt Koloration

Hallo Tilberg, wie kann ich in 302 betroffenen Einträgen das Haarfärbemittel, sprich: die Koloration, durch den korrekten Terminus "Kolorierung" ersetzen, ohne dass ich es 302-mal einzeln eingeben muss? Gruß Pegasau 17:20, 2. Mär 2008 (CET)

Äußerst bedauerlicherweise geht es nicht anders. Wir müssen es nach und nach erledigen. Hilfreich ist es jedenfalls in der nächsten Zeit, wenn man eh irgendeinen Heftartikel aufgerufen hat, gleich fix diese Änderung zu machen. Tilberg 17:24, 2. Mär 2008 (CET)
Persönliche Werkzeuge