Benutzer:Tilberg/Mentorenbereich

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Hallo!

Mein Name ist Gilbert Schwarz, aber hier in der MosaPedia nenne ich mich Tilberg. Wenn du eine Frage zur MosaPedia hast - wie schreibt man einen Artikel, wie fügt man Bilder ein, wie erzeugt man Überschriften usw. -, so zögere nicht und frag mich! Ich freue mich sehr, wenn ich dir weiterhelfen kann. Du kannst auch jederzeit einen der anderen Mentoren fragen.

Um mir eine Frage zu stellen, klickst du einfach oben an dieser Seite auf "Bearbeiten" oder auf diesen Link. Dadurch bekommst du die Möglichkeit, hier selbst etwas hinzuschreiben. Am besten unterhalb der großen Überschrift "Fragen und Antworten", die du unten siehst. Wenn du deine Frage gestellt hast, drückst du ganz unten auf den Link "Artikel speichern". Und schon bald werde ich mich hier zu Wort melden... :-)

[Bearbeiten] Fragen und Antworten

Hier können nun Fragen gestellt werden.

Hallo Gilbert habe gerade die Inhaltsangabe zu Mosaik Nr.65 eingefügt. Allerdings hatte ich mich vergessen anzumelden. Kann man das wieder rückgängig machen und die Arbeit dem Petzi zuschreiben? schöne Grüße --Petzi 20:41, 11. Jan 2008 (CET)

Aah! Grad hab ich was auf deiner Diskussionsseite geschrieben, weil ich mir das schon dachte, mit der #65. ;-) Müssen wir nicht rückgängig machen, ich schreibe dir den Artikel gut. Grüße, Tilberg 20:48, 11. Jan 2008 (CET)

Hi, könntest du dieses Bild bitte wieder löschen? Es war zu groß und lässt sich auch nicht korrekt in den Artikel einbinden, kann mir auch vorstellen warum ;-) Das verkleinerte Bild ist jetzt dieses. Sollte das mit den bildrechtlichen Bestimmungen nicht ganz hinhauen, so lasse es mich wissen. Ich hoffe ja, dass GFDL aus Wikimedia Commons mit Autorennennung okay ist. MfG, Wexelgelt 22:41, 8. Sep 2008 (CEST)

Habs gelöscht. Mit den Bildrechten sollte es keine Probleme geben. Tilberg 11:26, 9. Sep 2008 (CEST)

Wo gibt es in der Mosapedia denn noch offene Baustellen und anvisierte Projekte, die der Mitarbeit bedürfen? Ich interessiere mich besonders für den Themenbereich Indien und Orient im Mosaik.Nafi 15:40, 25. Apr 2010 (CEST)

Sehr lobenswert! ;-) Was du machen kannst: Klick dich durch die Hefte, die in Indien und allgemein im Orient spielen, da findest du noch jede Menge rote Links. Es ist dann auch hilfreich, sich über die Schaltfläche "Links auf diese Seite" (funktioniert auch bei noch nicht angelegten Artikeln!) zu informieren, in welchen anderen Artikeln dieser Artikel schon ein Thema ist. Ansonsten ist allein der Artikel Orient schon ein großes Arbeitsgebiet. Wir haben auch die Kategorie:Islam im Mosaik und die Kategorie:Hinduismus im Mosaik, wo du schon Artikel zu diesen Themen findest, anhand derer du erkennen kannst, was noch alles fehlt oder ausgebaut werden kann - z.B. der Überblicksartikel Hinduismus; auch Diwali ist nur ein Stub. Ein Desiderat, was mir persönlich am Herzen liegt, ist außerdem ein Artikel Arabische Sprache und Schrift im Mosaik. Außerdem kannst du dir auch mal die entsprechenden Abschnitte in den Artikel Sprachliche Verständigung im Mosaik und Märchen und Sagen im Mosaik anschauen, da ist sicher noch einiges zu ergänzen. Weitere Fragen etc. gerne hier. Grüße, Tilberg 22:48, 25. Apr. 2010 (CEST)

[Bearbeiten] LaTex

Ich hätte mich gerne mal den Formeln im Mosaik gewidmet und wollte mit 7/76 anfangen (den Verweis auf die lange Diskussion im Comicforum finde ich wenig hilfreich). Gibt es einen Trick, wie man Formeln schreibt? Die Einbindung mit <math>Formel hier einfügen</math> (also das, was erscheint, wenn man den Formelbutton oben anklickt) funktioniert leider nicht.--Wrunkl 22:11, 22. Apr. 2013 (CEST)

Auf dem falschen Fuß hast du mich erwischt, oh Rübengeist. Offenbar muß in der MP LaTex freigeschaltet/implementiert werden, aber ich habe keine Ahnung, wie. Gib uns bitte etwas Zeit, wir kriegen das hin. Tilberg 03:31, 23. Apr. 2013 (CEST)
Hallo Tilberg, hat sich schon etwas zwecks LateX ergeben? --Wrunkl 13:53, 25. Jun. 2013 (CEST)
Hi Wrunkl, leider noch nicht. Wir wechseln gerade den Techniker, danach dürfte das was werden. Tilberg 16:09, 25. Jun. 2013 (CEST)
Soweit ich weiß, ist das für einen Admin eine durchaus lösbare Aufgabe, allerdings doch um einiges aufwendiger als etwa die Installation der Captcha-Geschichten (man muss halt tiefer ins System rein).
Um sich davon nicht ausbremsen zu lassen, kann man zur Not vorerst folgendes machen: (1) die Formeln auf einer Wiki-Installation schreiben, auf der <math> funktioniert (und sei es auf einer Spielwiese), (2) die dort erzeugten Bilder "einfangen", hier hochladen und einbinden, und (3) optional den Formelquelltext zwecks späterer Umarbeitung als <!-- Kommentar --> im Seitenquelltext stehen lassen. Siehe als Beispiel der Waldenfelder Plan; was wird wohl Tilberg dazu sagen? --Grüße, Kobold 20:02, 26. Jun. 2013 (CEST)
Tilberg findet das eine super Übergangslösung, um den Rübengeist nicht weiter auszubremsen! :top: Tilberg 21:19, 26. Jun. 2013 (CEST)
Müsste der Waldenfelder Plan nicht neben Kat:..(Ereignis) auch noch eine Kat: Mathematik/oder Formel etc als Unterkat der Kat: Wissenschaften und Theorien haben? Phoenix 20:13, 27. Jan. 2014 (CET)

[Bearbeiten] Hinweis

Hallo Tilberg. Entschuldige, dass ich diesen Weg wähle, aber du bist offensichtlich in Mosapedia schneller zu erreichen als via E-Mail. Ich habe dir nämlich eine Mail geschickt. Bitte rufe sie diesmal etwas eher ab als letztens! Danke. Viele Grüße, Pegasau. Pegasau 15:13, 16. Apr 2009 (CEST)

Gelesen und vorläufig beantwortet! Tilberg 16:33, 16. Apr 2009 (CEST)
Danke vielmals! Pegasau 18:27, 16. Apr 2009 (CEST)

Von Dr.Schluck an Tilberg: Ich hatte in letzten Absatz der BEMERKUNGEN zu Heft 62 auf die frappanten Ähnlichkeiten der Darstellung der Flugsauriere bei Hegen und Kieser aufmerksam gemacht und wollte dazu die vier Bilder anfügen: der landende Flugsaurier einmal bei Hegen und dann bei Kieser; - sowie die Bilder nach der Landung. Allerdings bin ich mit dem Hochladen der eingescannten Bilder nicht zurecht gekommen, obwohl ich mir den Artikel zum Hochladen dazu angeschaut habe.

Hi Dr. Schluck: Na das Hochladen von den Flugsaurierbild hat doch geklappt! Lizenzen und Kategorien usw. trage ich gerne nach. Was gab es sonst noch für Probleme? Gruß Tilberg 22:36, 28. Jun. 2010 (CEST)
PS: Wenn du am Ende eines Beitrags auf einer Benutzer- oder Diskussionsseite (also z.B. hier) viermal ~ einträgst, erscheint nach Speichern deines Beitrags dein Benutzername und eine Zeitangabe. Das macht es einfacher, deine Diskussionsbeiträge zuzuordnen. Alternativ kannst du auch am Ende deines Beitrags auf den zweiten Reiter von rechts oben am Editierfenster klicken.

[Bearbeiten] Bild Floh

In dem Artikel Micrographia hätte ich gern noch zum Vergleich den von Robert Hooke gezeichneten Floh, der auch in der englischen Wikipedia zu sehen ist. Leider weiß ich nicht, wie ich den Floh in die Mosapedia kriege und welche Lizenz da angegeben werden muss. Tilberg, kannst du da bitte helfen? Gruß Mäggi 12:31, 19. Feb. 2012 (CET)

Da das Bild auf Wikimedia Commons liegt, kannst Du es erstmal einfach so einbinden, als läge es auf unserem Server. (Das Feature, das das möglich macht, nennt sich InstantCommons).
Der Tilberg ist damit nicht so richtig glücklich, darum laden wir noch eine (hier vielleicht verkleinerte) Kopie auf die MosaPedia hoch (unter demselben Namen, dann brauchst Du die Einbindung nicht zu verändern) – Das Aufwendigste hieran ist die Lizenz; ich kümmere mich drum. --Grüße, Kobold 15:04, 19. Feb. 2012 (CET)
Ja, das wäre das beste. danke. Tilberg 20:05, 19. Feb. 2012 (CET)
Liegt schon bereit, ich will nur warten, bis auch Mäggi gesehen hat, was hier und da Seltsames passiert, wenn das Bild noch nicht hochgeladen ist...
Danke für das Einbauen des Bildes, Kobold. Mäggi 22:34, 19. Feb. 2012 (CET)
Keine Ursache – So, jetz ha'ich ne Kopie auf MP hochgeladen. --Kobold 23:05, 19. Feb. 2012 (CET)
@Tilberg: Diese recht kommentarlos von Commons her eingebetteten Dateibeschreibungsseiten sind wirklich Sch...
-- Verschoben nach MediaWiki Diskussion:sharedupload -- Kobold 09:21, 20. Feb. 2012 (CET)

[Bearbeiten] Kategorie?

Kannste bitte mal `nen Blick auf die Kategorie vom Floh werfen? Ich hätte da auf Kategorie:Barock-Serie (Bildvorlage) getippt, bin mir aber auch nicht sicher. Gruß Mäggi 00:48, 24. Feb. 2012 (CET)

"Bildvorlage" ist richtig. Hab's geändert. Die Kategorie:Quelle (Bild) nehmen wir für Artikel, in denen Vorlagenbilder enthalten sind. Ist nicht ganz konsequent in der Bezeichnungssystematik, da historisch gewachsen ... Gruß Tilberg 10:23, 24. Feb. 2012 (CET)
Danke, Tilberg! Natürlich K:Bildvorlage ...das ist mir sowas von durchgerutscht. Von wegen "schnell mal hochladen" – man muss eben doch den Kopf einschalten %-| --Grüße, Kobold 12:38, 24. Feb. 2012 (CET)

Wie ist das hier zu kategorisieren? Das Heft gehört noch zur Japan-China-Serie, das Bild aber eindeutig schon zur Mittelalter-Serie. Und Quelle (Bild) passt ja eigentlich auch nicht, da es ein Denkmal ist. Macht hier eine neue Kategorie Sinn? Kategorie:Quelle (Plastik/Skulptur) vielleicht? Mäggi 01:11, 9. Jul. 2012 (CEST)

Hei, sowas dachte ich auch gerade! Lies mal unter Kategorie Diskussion:Quelle (Bild) nach. :-) Tilberg 01:38, 9. Jul. 2012 (CEST)
Die Frage ob Kyffhäuserdenkmal und Kyffhäusersage zur Mittelalter-Serie gehören oder noch zur Japan-China-Serie, da das Heft 12/91 noch zur Japan-China-Serie gehört, oder ob beides geht, hätte ich gern von unserem Kategorien-Experten beantwortet. :-) Mäggi 00:35, 9. Aug. 2012 (CEST)
"El Categorisador" bitte, so viel Zeit muß sein! Ich würde sagen: Kategorie:Redaktionelles (Bildvorlage) bzw. Kategorie:Redaktionelles (Quelle). El C. 13:21, 9. Aug. 2012 (CEST)
Habe die beiden Artikel jetzt zur Kategorie:Redaktionelles (Quelle) gesteckt, El Categorisador. Mit Kategorie:Redaktionelles (Bildvorlage) hast du das Foto gemeint, oder? Das ist aber noch nicht in der MP hochgeladen, da ich nicht genau weiß, wie das geht, aber immerhin von Kobolds Erklärungen weiter oben gelernt habe, dass man hier die Bilder von Wikimedia Commons einbinden kann. Mäggi 19:57, 9. Aug. 2012 (CEST)
Hab grade das Bild vom Grünspanrotbart verladen (unter der richtigen Kategorie...?)
@Mäggi: Die Bilddatei von Commons auf den eigenen Rechner runterladen (von wo aus man dann nach MP hochlädt) geht auf verschiedene Weise und in verschiedener Größe:
  • in voller Schönheit und Größe über den Link "Version in höherer Auflösung" o.ä. auf der Bildbeschreibungsseite (falls ein solcher vorhanden ist),
  • das kleinere Vorschaubild lässt sich speichern durch Rechtsklick auf dem Bild und "Speichern unter...",
  • gleich in der passsenden Größe für den Artikel: dito mit Rechtsklick auf das Bild im Artikel.
Das Hinüberladen ginge prinzipiell auch direkt ohne den Umweg über den Heimrechner, das ist in der MP aber nicht freigeschaltet (?) -- Grüße, Kobold 00:12, 10. Aug. 2012 (CEST)

Kannst du bitte die Kat. der beiden Erlangen-Sticker korrigieren, die ich vorhin hochgeladen habe? Ich blicke da nicht durch. Danke! Mäggi 00:15, 24. Jun. 2014 (CEST)

[Bearbeiten] Bitte löschen

Hi Tilberg, ich bin mit den Kategorien durcheinander geraten. Kannst du bitte Kategorie:Österreich-Ungarn-Serie (Skizzen und Modelle) löschen? Gruß Mäggi 01:50, 24. Mär. 2012 (CET)

... noch 'ne Frage: Bei der neuen Version der aus SB 17 gescannten Figurine der Rosinante habe ich den störenden Text entfernt. Ich gehe mal davon aus, dass so eine Figurine als "freistehende Figur" gilt und das erlaubt ist (siehe MosaPedia:Bildertutorial#Bilder hochladen). Falls diese Einschätzung falsch ist, bitte das Bild löschen. Mäggi 15:18, 24. Mär. 2012 (CET)

Bild ist ok. :-) Die Kategorie habe ich gelöscht. Gruß Tilberg 21:21, 24. Mär. 2012 (CET)
Danke! Mäggi 14:18, 25. Mär. 2012 (CEST)

Ich bitte um Löschung des Artikels Englische eBooks. Mäggi 15:03, 12. Jan. 2014 (CET)

Nachtrag: Bitte einschließlich Diskussionsseite und der Weiterleitungsseite Englische MOSAIK-Hefte samt Disk.. Mäggi 16:07, 12. Jan. 2014 (CET)

[Bearbeiten] IP-Nummer

Hallo Tilberg, ich habe vergessen, mich vor meinem jüngsten Eintrag anzumelden. Lässt sich die IP-Nummer nachträglich meinrathisieren? Gibt es eine Möglichkeit, für den Wiederholungsfall meine IP zu sperren und mich höflich aber bestimmt daran zu erinnern, mich erstmal anzumelden?--Meinrath 09:50, 26. Mär. 2012 (CEST)

Hallo Meinrath, hier der Kobold, mit nichts als unerfreulichen Nachrichten :-(
Zu (1): leider nein. Zu (2): Es geht um eine 217.234.*.* ? Da es sich um eine dynamische IP zu handeln scheint (also eine, die vom Telefonanbieter alle Naslang neu vergeben wird), macht eine Sperre hier wenig Sinn – übermorgen wäre davon dann jemand anderes betroffen. --Kobold 15:39, 27. Mär. 2012 (CEST)
Und hier ist der angesprochene Tilberg mit beruhigenden Nachrichten: Alles halb so wild. :-) Tilberg 16:47, 27. Mär. 2012 (CEST)
Dank euch beiden.--Meinrath 18:16, 27. Mär. 2012 (CEST)

[Bearbeiten] Eilt!

Sehr geehrter Herr Tilberg, da Sie hier offensichtlich eine Leitungsfigur dieses Lexikons sind und wir offensichtlich auf Ihrer Hauptseite nichts einbinden können, würden wir sie bitten, das Bild des niegelnagelneuen Digedagheftes auf Ihre Hauptseite einzubinden. Gerade schon deshalb, weil sich deren Erscheinen ständig verzögert hat. Der 1. Tag des neuen Monats wäre ein idealer Tag für so eine Werbekampagne. Herzlichen Dank für Ihr Engagaement! Grafikstudio "Pril-ART a" 22:42, 31. Mär. 2012 (CEST)

Eine edle Sache, der ich mich nicht in den Weg stellen werde! Tilberg 02:14, 1. Apr. 2012 (CEST)
Einverstanden. Daumen hoch.--Meinrath 10:00, 1. Apr. 2012 (CEST)
Vielen Dank für die wohlwollende Bearbeitung. ;) Grafikstudio "Pril-ART a" 19:32, 1. Apr. 2012 (CEST)

[Bearbeiten] Widos Sippe

Bitte schau mal hier. Mäggi 20:24, 28. Jun. 2013 (CEST)

Ja, seltsam! Ich schaue gleich mal nach, sobald ich daheim bin. Tilberg 20:46, 28. Jun. 2013 (CEST)

[Bearbeiten] Bilder verschwunden!

Hallo Tilberg. Ist Euch schon aufgefallen, dass mit dem Umzug der MosaPedia diverse Bilder verschwunden sind? Sämtliche Abbildungen, die im Dateinamen einen Umlaut oder ein Eszet hatten, sind nicht mehr zu finden (z.B. rechts oben auf Auslandsausgaben Abrafaxe - Rumänien). Die Quellen- und Kategorie-Infos hingegen sind alle noch vorhanden (z.B. Datei:Panel Rumänien.jpg).

Besteht eine einfache Möglichkeit, die verschwundenen Dateien wieder einzubinden? Falls nicht, wird das eine ganz schöne Arbeit. Für die Bilder, die von mir stammten, könnte ich relativ schnell Abhilfe leisten. Allerdings sind sicherlich auch diverse Bilder darunter, die von nicht mehr aktiv tätigen Usern stammen.

Außerdem sind auch solche Bilddateien in Mitleidenschaft gezogen, die quasi zweimal (mit unterschiedlich geschriebener Endung) existierten. So gab es früher z.B. Datei:Kroatien2.jpg (stammte von Rio) und Datei:Kroatien2.JPG (stammte von mir). Jetzt gibt es nur noch "Kroatien2.JPG", allerdings mit dem Inhalt von "Kroatien2.jpg".

Im Dateilogbuch hingegen sind alle Änderungen noch korrekt verzeichnet.

Ich hoffe, dass insbesondere das Umlaut-Problem relativ einfach beseitigt werden kann. Ansonsten steht hier wirklich viel Arbeit an. Ich werde vorerst noch nichts an den von mir stammenden Bildern ändern und sehen, was sich hier ergibt. Und vor allem werde ich alle Daumen drucken.

Und vielleicht könnte man im Bildertutorial auch empfehlen, ä, ö, ü und ß im Dateiname zu vermeiden, um dem Problem für die Zukunft vorzubeugen. --Fellgerd 23:06, 1. Okt. 2013 (CEST)

Hallo Fellgerd, ja, ist uns bekannt. Hat etwas mit dem Serverumzug vor ein paar Tagen zu tun. Es sind offenbar alle Dateien mit ä und ü im Namen betroffen, ein ö scheint nicht zu stören. Es ist sehr seltsam. Jedenfalls sitzt der Techniker am Problem und holt die fehlenden Dateien hoffentlich noch nach. Grüße, Tilberg 08:16, 2. Okt. 2013 (CEST)

[Bearbeiten] Newsletter-Merchandising-Bilder

Welchen Lizenz-Baustein kriegen die? "Steinchen" oder "Produktabbildung"? Sollen die auch noch in die Merchandising-Bild-Kategorien einsortiert werden? Mäggi 22:06, 21. Okt. 2014 (CEST)

"Steinchen", da nicht von einem Nicht-Rechte-Inhaber photographiert, sondern vom Verlag offiziell (und leicht überprüfbar) publiziert. Können gern auch in die Merch-Bild-Kategorien, klar. Die Artikel dazu müssen natürlich noch irgendwann angelegt werden. Tilberg 22:23, 21. Okt. 2014 (CEST)
Die Bilder im Artikel 3-Monats-Planer haben den Produktabbildungs-Lizenzbaustein gekriegt. Als Newsletterbild, z. B. im Newsletter 246, gibt es dann den Steinchen-Lizenzbaustein. Warum??? Mäggi 17:54, 17. Jul. 2015 (CEST)
Persönliche Werkzeuge