Benedict von Caran d'Ache

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Der Herzog tritt in folgenden Mosaikheften auf: + 1)
Zeile 17: Zeile 17:
== Der Herzog tritt in folgenden Mosaikheften auf ==
== Der Herzog tritt in folgenden Mosaikheften auf ==
-
  [[409]],
+
  [[409]], [[410]]
[[Kategorie:Hochadel]]
[[Kategorie:Hochadel]]

Version vom 18:59, 14. Jan. 2010

Der Herzog höchstpersönlich im Mosaik.

Der Herzog von Caran d'Ache ist eine Figur der neusten Serie.

Inhaltsverzeichnis

Erlebnisse

Im Mosaik 409 treffen Abrax und Califax zusammen mit ihrem Begleiter Baldo auf das Jagdschloss des Herzogs. Dieser veranstaltete dabei gerade ein Wettrennen mit einem befreundeten Grafen. Dabei rennt jedoch die Ratte vor das Pferd des Herzogs, weshalb er abgewurfen wird. In seiner Wut peitscht er sein Pferd aus. Nachdem Abrax, Califax und Baldo ihm jedoch das Pferd geklaut haben, gelang es ihm, die drei in seine Gewalt zu bringen. Am Tag darauf reitet er mit den drei Gefangenen Richtung Paris.

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.

Sprechender Name

Caran d'Ache ist ein Wortspiel mit карандаш, dem russischen Wort für "Bleistift", welches fast genauso ausgesprochen wird. Dieser Wortwitz wurde von dem französischen, in Moskau geborenen, Karikaturisten Emmanuel Poiré (1858/59-1909) erfunden, der sich ebendieses Pseudonym verpasste. Ironischerweise drehte eine schweizerische Stiftefabrik den Spieß um und benannte sich wiederum nach dem Karikaturisten Caran d'Ache.

Der MOSAIK-Herzog ist zudem so dünn wie ein Bleistift, weshalb der Name doppelt passt.

Externer Link


Der Herzog tritt in folgenden Mosaikheften auf

409, 410
Persönliche Werkzeuge