Baumwolle

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Image:Construction.jpg An diesem Artikel oder Abschnitt arbeitet gerade Hoetzendorfer. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit dem Ändern, bis diese Markierung entfernt ist, oder kontaktiere Hoetzendorfer.

Baumwolle (Gossypium) ist eine Pflanze, die in verschiedenen Serien des Mosaik eine Rolle spielt. Insbesondere prägt sie weite Teile der Handlung in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

Die Baumwollpflanze

Die Baumwolle ist eine Strauchpflanze und gehört in die Familie der Malvengewächse. Sie war originär auf verschiedenen Erdteilen beheimatet, im südlichen Afrika, in Asien und Südamerika. Sie kann bis zu sechs Metern Höhe erreichen. Der im Deutschen gebräuchliche Name leitet sich nicht von der Optik, sondern von der mittelalterlichen Vorstellung ab, dass es im Orient Bäume gebe, von denen bessere Wolle als von Schafen gewonnen werde. Der international gebräuchliche englische Begriff cotton leitet sich aus einem arabischen Wurzelwort ab.

Schon früh in der Menschheitsgeschichte wurde entdeckt, dass sich die langfasrigen Samenhaare der Baumwollpflanze hervorragend als Grundlage für die Herstellung von Garn, Gewebe und Stoffen eignen. Die Baumwolle wurde so in ihren Heimatregionen und fast auf allen anderen Kontinenten zu einer wichtigen Kulturpflanze. In der Neuzeit hatte die Baumwolle und die auf ihr basierende Textilwirtschaft erheblichen Einfluss auf die Entwicklung der großen Mächte (vor allem Englands) und deren koloniale Imperien. Der Handel mit Baumwolle, Zwischen- und textilen Endprodukten bestimmte die englische Wirtschaft und den englischen Seehandel, insbesondere mit Indien und Amerika. Folgenschwer blieb die Einfürhung der Baumwolle nach Nordamerika. In den Südstaaten der englischen Kolonien und späteren USA enstand die größte Baumwollplantagenwirtschaft der Welt, die wiederum stark auf der Sklaverei und dem Sklavenhandel basierte. Die durch den amerikanischen Bürgerkrieg bedingte Blockade der baumwollexportierenden Südstaaten resultierte in erheblichen Auswirkungen auf die weltweite Textilwirtschaft.

Im Mosaik von Hannes Hegen

Weltraum-Serie

Die Digedags landen bei detektivischen Ermittlungen in einem Kulturhaus. Dort findet eine Ausstellung über die Entwicklung der Spinnfasern statt. Dig und Dag lernen dort, im Rahmen eines halbredaktionellen Teils des Heftes, nacheinander die Herstellung verschiedener Spinnfasern kennen, wobei natürlich auch die Baumwolle ausfürhlich berücksichtigt wird.

Erfinder-Serie

In den schottischen Highlands und später in London treffen die Digedags auf den Baumwollhändler Mr. Cotton, der passenderweise wie der Name seiner Handelsware heißt.

Bei den Abrafaxen

...

Baumwolle und ihre Produkte spielen in folgenden Publikationen eine Rolle

Mosaik von Hannes Hegen: 44, 69, 152 bis 163, 206, 207, 211
Mosaik ab 1976: 349, 350
Persönliche Werkzeuge